Donnerstag, 1. Juni 2017

wikifolio-Performance-Check Mai 2017

Der Mai ist vorbei; und damit auch die angeblich rentable Zeit am Aktienmarkt, wenn man der Börsenweisheit "Sell in May and go away" glauben schenken darf. Wie jeden Monat folgt an dieser Stelle eine kurze Leistungsschau meiner beiden auf der Levermann-Strategie basierenden wikifolios. Die politischen Hintergrundgeräusche nehmen nicht ab. Die Verwicklungen Russlands in die US-Präsidentschaftswahlen und ins Weiße Haus erscheinen immer schwerwiegender, die USA macht trotz lauter Aufschreie vieler großer US-Konzerne Anstalten, aus dem Pariser Klimaschutzabkommen auszusteigen, Trump beflegelt Deutschland und die NATO. 

Überdies ist aktuell schwer absehbar, wie es mit dem Brexit angesichts der anstehenden Neuwahlen in Großbritannien weitergeht, ist aktuell schwer absehbar. Russland und China reiben sich wohl die Hände, dass auf der Bühne der Supermächte mehr Platz für sie entsteht.

Was hat das alles mit meinen wikifolios zu tun? Alles und Nichts! Natürlich bestimmen diese großen Entwicklungen das wirtschaftliche Geschehen maßgeblich. Aber ich hüte mich davor, hier Prognosen abzugeben. Vielmehr konzentriere ich mich wie gewohnt auf das konsequente Verfolgen der Levermann-Strategie. Wenn eine Aktie einen ausreichend hohen Levermann-Score erzielt, wird sie gekauft. Fällt der Levermann-Score unter eine gewisse Grenze, wird die Aktie verkauft. Wie ich mit dieser Strategie im Monat Mai gefahren bin, schildere ich im Folgenden.


DAX-Werte Finest Selection - Kleiner Vorsprung zum Benchmark

Die DAX-Werte Finest Selection setzt im Mai ihren guten Lauf weiter fort und erzielt abermals ein Kursplus. Diesmal konnten 1,7% gewonnen werden. Der DAX hat zeitgleich immerhin 1,4% zugelegt. Die Outperformance des wikifolios liegt demnach bei 0,3 Prozentpunkten.

Year-to-date, also kumuliert seit Jahresbeginn, konnte die DAX-Werte Finest Selection nun schon 10,4% zulegen. Doch auch der DAX steht dem nur wenig nach und konnte im gleichen Zeitraum 9,9% Zuwachs erzielen. Das wikifolio liegt somit auf Jahressicht 0,5 Prozentpunkte vorne, also wieder etwas mehr als im Monat zuvor.


Europa Finest Selection - Deutliches Lebenszeichen

Die Europa Finest Selection konnte nach einem passablen April einen hervorragenden Monat Mai nachlegen. Gleich 6,2% hat das wikifolio im Mai erzielt. Wie zuvor erwähnt hat der DAX im gleichen Zeitraum 1,4% gewonnen, der SDAX immerhin 4,1% und der marktbreite STOXX600 schließlich 0,9%. Damit haben wir zum DAX eine Outperformance von 4,8 Prozentpunkten erzielt, zum SDAX eine Outperformance von 2,1 Prozentpunkten und zum STOXX600 eine Outperformance von 5,3 Prozentpunkten.

Year-to-date liegt die Europa Finest Selection schon mit 16,1% im Plus. Der DAX konnte seit Jahresbeginn 9,9% zulegen, der SDAX gar 16,7% und der STOXX600 7,9%. Damit hat das wikifolio den Rückstand zum SDAX wieder entscheidend verringern können. Die Underperformance beträgt nun noch 0,7 Prozentpunkte. Dem DAX ist das wikifolio 6,2 Prozentpunkte voraus, dem STOXX600 gar 8,2 Prozentpunkte.


Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anleger dringend anzuraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen