Dienstag, 9. Mai 2017

wikifolio-Performance-Check April 2017

Der Mai ist bereits über eine Woche alt und ich bin meiner Leserschaft noch immer den Performance-Check für den Monat April schuldig. Diesem Versäumnis komme ich hiermit nach und illustriere an dieser Stelle wie gewohnt die Performance meiner beiden auf der Levermann-Strategie basierenden wikifolios im Vergleich zu gängigen Aktien-Indizes.

Ziel ist natürlich, dass meine aktive Investment-Strategie nach Levermann eine höhere Performance erzielt als passives Index-Investing, weil sonst könnte ich mir die Zeit und Mühe natürlich völlig sparen. Regelmäßige Leser wissen, dass mir diese höhere Performance bislang bei einem wikifolio besser, beim anderen weniger gut, gelingt. Unterm Strich hat sich für mich das automatisierte Stock-Picking nach der Levermann-Strategie bisher allerdings definitiv gelohnt.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch bei jenen wikifolio-Anlegern bedanken, die mir ihr Vertrauen schenken und ihr sauer verdientes Geld in die Europa Finest Selection investieren. Ich habe es ihnen nun gleich getan, mein letztes Erspartes zusammengekratzt und genug Geld ins wikifolio investiert, um den Real Money-Status zu erhalten. Ich hoffe, dass dieser Schritt das Vertrauen in mein wikifolio weiter stärkt. Aber nun zum Wesentlichen!


DAX-Werte Finest Selection - Es bleibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen


Die DAX-Werte Finest Selection hat - nomen est omen - im Jahr 2017 bislang eine feinen Lauf hingelegt. Wie in allen bisherigen Monaten konnte sie auch im April ein positives Ergebnis erzielen. Um 1,8% ging es nach oben. Der DAX selbst hat im April 1,0% zugelegt. Demnach liegt die Outperformance im abgelaufenen Monat bei 0,8 Prozentpunkten.

Year-to-date, also kumuliert seit Jahresbeginn, konnte die DAX-Werte Finest Selection bereits respektable 8,5% zulegen. Doch auch der DAX steht dem in nichts nach und konnte im gleichen Zeitraum 8,3% Zuwachs erzielen. Das wikifolio liegt somit auf Jahressicht 0,2 Prozentpunkte vorne.

Europa Finest Selection - Deutliches Lebenszeichen

Die Europa Finest Selection konnte nach einer bislang durchschnittlichen Vorstellung im April wieder punkten und gleich um 3,3% zulegen. Wie zuvor erwähnt hat der DAX im gleichen Zeitraum 1,0% gewonnen, der SDAX gar 5,8% und der marktbreite STOXX600 schließlich 1,4%. Damit haben wir zum DAX eine Outperformance von 2,3 Prozentpunkten erzielt, zum STOXX600 eine Outperformance von 1,9 Prozentpunkten. Dem SDAX laufen wir allerdings hinterher und weisen eine Underperformance von 2,5 Prozentpunkten aus.

Year-to-date liegt die Europa Finest Selection nun bereits mit 9,3% im Plus, also noch ein wenig besser als die DAX-Werte Finest Selection. Der DAX konnte seit Jahresbeginn 8,3% zulegen, der SDAX gar 12,1% und der STOXX600 7,0%. Damit hat sich das wikifolio im Vergleich wieder auf den zweiten Platz vorgeschoben. Lediglich dem SDAX gegenüber haben wir (noch?!) das Nachsehen mit einer Underperformance von 2,9 Prozentpunkten. Die Outperformance zum DAX beträgt 0,9 Prozentpunkte, jene zum STOXX600 immerhin 2,3 Prozentpunkte.


Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anleger dringend anzuraten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen