Montag, 3. Juli 2017

wikifolio-Performance-Check Juni 2017

Und schon wieder ist ein Monat ins Land gezogen und der nächste Performance-Checks meiner beiden wikifolios steht an. Wir befinden uns aktuell im sprichwörtlichen Börsen-Sommerloch; meine auf der Levermann-Strategie beruhenden wikifolios haben sich in der Vergangenheit allerdings nicht immer strikt an die Weisheit "Sell in May and go away" gehalten.

Die Frühlings-Rally an den Börsen scheint jedenfalls einstweilen beendet zu sein. Wie wir untenstehend feststellen werden, war der Juni ein Monat der Konsolidierung. Ist das ein Luftholen vor dem nächsten großen Sprung nach oben oder hat sich der inzwischen schon reichlich alte Bullenmarkt inzwischen tot gelaufen? Die kommenden Monate werden es weisen. Bis dahin halte ich es mit der alten Weisheit "Time in the market beats timing the market".



DAX-Werte Finest Selection - Ein makelloses erstes Halbjahr

Die DAX-Werte Finest Selection bahnt sich auch im Juni unbeirrt ihren Weg nach oben und erzielt wie jeden Monat im Jahr 2017 bislang abermals ein Kursplus. Diesmal konnten 0,7% gewonnen werden. Der DAX hat zeitgleich 2,3% eingebüßt, was den größten monatlichen Kursverlust seit Jui 2016 bedeutet. Die Outperformance des wikifolios liegt im Juni bei stolzen 3,0 Prozentpunkten.

Year-to-date, also kumuliert seit Jahresbeginn, konnte die DAX-Werte Finest Selection nun schon 11,1% zulegen. Der DAX hat mit dem schwachen Juni nun ein wenig den Anschluss verloren. Im ersten Halbjahr konnte er 7,4% zulegen. Das wikifolio liegt somit auf Jahressicht 3,8 Prozentpunkte vorne und kann sich heuer erstmals spürbar vom Benchmark absetzen.


Europa Finest Selection - Starker Gegenwind zum Ende des ersten Halbjahres

Die Europa Finest Selection hat nach ein paar starken Gewinnmonaten im Juni einen spürbaren Verlust von 2,5% hinnehmen müssen. Wie zuvor erwähnt hat der DAX im gleichen Zeitraum 2,3% verloren, der SDAX 2,4% und der marktbreite STOXX600 gar 2,7%. Damit haben wir zum DAX eine Underperformance von 0,2 Prozentpunkten erzielt, zum SDAX eine Underperformance von 0,1 Prozentpunkten und zum STOXX600 eine Outperformance von 0,2 Prozentpunkten. Man kann sagen, es war für keinen der Prüflinge ein guter Monat.

Year-to-date liegt die Europa Finest Selection dennoch mit respektablen 13,2% im Plus. Der DAX konnte seit Jahresbeginn 7,4% zulegen, der SDAX gar 13,9% und der STOXX600 5,0%. Damit liegt das wikifolio weiterhin nur knapp hinter dem SDAX. Die Underperformance beträgt aktuell 0,8 Prozentpunkte. Dem DAX ist das wikifolio 5,8 Prozentpunkte voraus, dem STOXX600 gar 8,2 Prozentpunkte.

Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anleger dringend anzuraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen