Donnerstag, 2. März 2017

wikifolio-Performance-Check Februar 2017

Der Februar ist in den Büchern und es ist ein weiteres Mal Zeit Bilanz zu ziehen, wie sich meine beiden wikifolios geschlagen haben. Eine zentrale Nachricht im abgelaufenen Monat war die Rückkehr der Inflation: das deflationäre Schreckensgespenst scheint gebannt. Das ist für Aktienanleger natürlich relevant, da bei weiter bestehender Inflation ein Anziehen der Zinsschraube durch die Zentralbanken greifbarer wird. In den USA hat FED-Chefin Janet Yellen bereits durchblicken lassen, dass ein weiterer Zinsschritt früher als erwartet in Betracht gezogen werden könnte. Neben der Inflation könnte mittelfristig auch der Aufstieg des Populismus ein dominantes Thema der kommenden Monate werden. Große Wahlen stehen in den Niederlanden und Frankreich an. Bei entsprechenden Wahlausgang könnte das Großprojekt EU weiter in Bedrängnis geraten. Trump und Putin wird's sicher nicht weiter stören.

Die Aktienmärkte haben sich von alldem bislang allerdings noch nicht groß beeindruckt gezeigt und haben durchwegs zugelegt. Diesen Rückenwind konnten meine beiden wikifolios allerdings mit gemischten Ergebnissen für sich nutzen.


DAX-Werte Finest Selection - im Gleichschritt voran!

Nach einem negativen Jahresauftakt konnte die DAX-Werte Finest Selection im Februar wieder in der Gewinnzone landen. Immerhin 2,5% konnten zugewonnen werden. Der DAX erzielte im gleichen Zeitraum 2,6%. Auf den Monat betrachtet hat das wikifolio somit eine (verschmerzbare) Underperformance von 0,1 Prozentpunkten erzielt.

Year-to-date, also auf Jahressicht seit 1.1., beläuft sich die aufgelaufene Performance der DAX-Werte Finest Selection gegenwärtig auf 3,1%. Der DAX schaffte im gleichen Zeitraum ebenso 3,1%. Somit herrscht nach zwei Monaten ein Gleichstand zwischen wikifolio und Benchmark.

Europa Finest Selection - kleiner Rücksetzer!

Im Gegensatz zur DAX-Werte Finest Selection hat die Europa Finest Selection im Februar ein Minus eingefahren. Der Verlust beträgt 0,3%. Zeitgleich konnte der DAX wie erwähnt 2,6% gewinnen, der SDAX hat gar 2,9% zugelegt. Der marktbreite STOXX600 hat immerhin 2,8% gewonnen.

Year-to-date bedeutet das für die Europa Finest Selection nun eine Performance von 4,4%. Der DAX hält aktuell bei 3,1%, der SDAX bei respektablen 5,3% Gewinn. Der STOXX600 liegt gegenwärtig mit 2,4% im Plus. Damit liegt das wikifolio 1,4 Prozentpunkte vor dem DAX, 0,9 Prozentpunkte hinter dem SDAX und 2,0 Prozentpunkte vor dem STOXX600.

Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anleger dringend anzuraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen