Freitag, 3. Februar 2017

wikifolio-Performance-Check Jänner 2017

Und schon ist der erste Monat des neuen Jahres wieder vorbei und folgerichtig ist es wieder Zeit für den allmonatlichen Performance-Check meiner beiden wikifolios. Das allgemeine Marktumfeld ist aktuell kein leichtes. US-Präsident Trump hat seine (ihm zumindest von vielen Investoren zugestandenen) Vorschusslorbeeren mit fragwürdigen politischen Manövern und Ansagen bereits wieder verspielt. In Europa befindet sich die EU in einer handfesten Sinnkrise, während in Großbritannien in punkto Brexit wenig Verwertbares zu vernehmen ist.

Angesichts der zunehmenden politischen Unwägbarkeiten bewegt sich inzwischen auch der langfristige Zinssatz spürbar nach oben. Das hat nicht nur für potenzielle Kreditnehmer Folgen, Auch am Anleihenmarkt drückt der Zinsanstieg auf die Bewertung. Gleichzeitig ist bei einem weiteren Zinsanstieg und der damit erhöhten Attraktivität neu emittierter Anleihen davon auszugehen, dass Kapital aus dem Aktien- und in den Anleihenmarkt fließen wird. Die große Aktiensause der letzten Jahre könnte also kurz vor ihrem Ende stehen. Das schöne an meiner Anlage-Strategie ist jedoch, dass ich all diese Faktoren ausschließe und mich alleinig auf die Ergebnisse meiner Bewertungen konzentriere. Wie ich mich damit im Jänner geschlagen habe, zeige ich im Folgenden.

DAX-Werte Finest Selection - Kopf an Kopf mit dem Benchmark

Die DAX-Werte Finest Selection startet mit einem zarten Plus von 0,6% ins neue Jahr 2017. Damit gerät der Start etwas erfreulicher als im Vorjahr, als der Jänner mit einem merklichen Minus beschlossen wurde. Der DAX selbst als Benchmark für das wikifolio schafft im gleichen Zeitraum einen Zuwachs von 0,5%. Im Grunde liegen die beiden Instrumente aktuell also gleichauf. Die Outperformance von 0,1 Prozentpunkten ist vernachlässigbar.

Europa Finest Selection - Respektabler Jahresauftakt

Ungleich besser geht es der Europa Finest Selection. Im Jänner 2017 konnte sie 4,7% Gewinn erzielen. Wie bereits erwähnt hat der DAX im gleichen Zeitraum 0,5% gewonnen. Der SDAX legte 2,3% zu, der marktbreite STOXX600 musste gar einen geringen Verlust von 0,4% hinnehmen.

Damit beginnt das neue Jahr so, wie das alte geendet hat: mit einer tollen Outperformance der Europa Finest Selection. Nach einem Monat liegt das wikifolio 4,2 Prozenktpunkte vor dem DAX, immerhin noch 2,4 Prozentpunkte vor dem SDAX und gar 5,1 Prozentpunkte vor dem STOXX600.

Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anleger dringend anzuraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen