Dienstag, 3. Januar 2017

wikifolio Jahres-Performance-Check 2016

Das Jahr 2016 ist vorüber und es ist an der Zeit Bilanz zu ziehen, wie sich meine beiden wikifolios in den vergangenen zwölf Monaten geschlagen haben. Das politische Umfeld war jedenfalls hochbrisant, während sich gerade die europäischen Aktienmärkte lange Zeit wenig beeindruckt von den Geschehnissen zeigten. Der Syrien-Konflikt, Brexit, die US-Präsidentenwahl - das waren nur einige der ganz maßgeblichen Ereignisse des vergangenen Jahres. Letzten Endes hat der DAX - für mich immer ein wichtiger Referenz-Index - kaum darauf reagiert und lief die meiste Zeit eher seitwärts. Erst eine klassische Jahresendrally hat für einen versöhnlichen Endspurt gesorgt.

Meine beiden wikifolios haben sich in diesem Umfeld sehr unterschiedlich geschlagen. Wie bereits im vorangegangenen Jahr war es aber vor allem die Europa Finest Selection, welche zu überzeugen wusste.

DAX-Werte Finest Selection 2016 - Vorsprung auf der Zielgeraden verspielt


Während der DAX fast das gesamte Jahr über auf Tauchstation war und negativ bis neutral reüssierte, konnte sich die DAX-Werte Finest Selection jeden Monat gegen ihren Vergleichsindex behaupten. In den ersten elf Monaten war die kumulierte Performance des wikifolios stets höher als jene des DAX. Erst die Jahresendrally hat es dem DAX erlaubt, meinem wikifolio (leider deutlicher als mir lieb ist) zu entfleuchen.

Schlussendlich schließt das wikifolio das Jahr 2016 mit einem Plus von 2,5% ab (im Jahr zuvor waren es 2,7% Plus). Das sieht nicht besonders aufregend aus, umso weniger, als der DAX das Jahr spürbar besser abschließen konnte. Mit einem Plus von 6,9% beendet der deutsche Aktienindex das Jahr. Dass er zuvor in allen elf Monaten eine negative kumulierte Performance aufwies, interessiert am Ende niemanden mehr. Somit hat das wikifolio schließlich eine Underperformance von 4,4 Prozentpunkten erwirtschaftet. Nach dem wenig zufriedenstellenden Ergebnis aus dem Jahr davor stellt sich bei der DAX-Werte Finest Selection langsam aber sicher die Sinnfrage. Experiment gescheitert?

Der erfolgreichste Handel konnte ausgerechnet mit dem Prügelknaben Volkswagen erzielt werden. Im März zugekauft, im Juni kurz vor dem großen Absturz mit einem Plus von 14% veräußert - da sind wir nochmal gut davon gekommen. Der Negativ-Deal des Jahres wurde mit Lufthansa vollzogen. Im Mai wurden die Aktien mit einem Minus von knapp über 12% verkauft; und das nach einer eher kurzen Haltedauer von etwa eineinhalb Monaten.

Europa Finest Selection 2016 - Phänomenaler Start-Ziel-Sieg

Deutlich besser als die DAX-Werte Finest Selection hat sich mein Vorzeige-wikifolio, die Europa Finest Selection, geschlagen. Über das ganze Jahr hinweg lag das wikifolio vor allen gewählten Vergleichsindizes und insbesondere in der zweiten Jahreshälfte konnten die Verfolger deutlich abgehängt werden.

Unterm Strich schließt das wikifolio das Jahr mit einem Plus von sagenhaften 31,2% ab (im Jahr zuvor war bereits ein Plus von 24,4% erzielt worden). Zeitgleich legte der DAX - wie zuvor erwähnt - 6,9% zu, der SDAX lediglich 4,6% und der marktbreite STOXX600 gar nur 0,7%. Die Outperformance beläuft sich folgerichtig auf 24,3 Prozentpunkte zum DAX, 26,6 Prozentpunkte zum SDAX und satte 30,5 Prozentpunkte zum STOXX600.

Der erfolgreichste abgeschlossene Handel des Jahres 2016 war der Verkauf der Papier von Deutsche Rohstoff im Oktober, welche nach knapp über 100 Tagen ein Plus von fast 48% erzielen konnten. Der größte Verlust wurde beim Investment in die britische ITV eingefahren. Nach rund 90 Tagen Haltedauer wurden die Aktien des Medienunternehmens mit einem Minus von ca. 19 Prozent abgestoßen. 

Unterm Strich wurden 2016 18 Trades mit einem Gewinn, jedoch 20 Trades mit einem Verlust abgeschlossen. Damit zeigt sich einmal mehr, dass man nicht immer recht haben muss. Aber man muss beim Recht haben besser abschneiden als beim daneben liegen. Die Börsianer kennen diese Weisheit nur zu gut unter den Schlagworten "die Gewinner laufen lassen, die Verluste begrenzen".



Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anleger dringend anzuraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen