Freitag, 2. Dezember 2016

wikifolio-Performance-Check November 2016

Der November liegt nun hinter uns und wir nähern uns mit Riesenschritten dem Jahresende. Doch zuvor ist es noch an der Zeit, ein Resümee über den elften Monat des Jahres zu ziehen. Das große Ereignis des Monats November war natürlich die nun geschlagene US-Präsidentenwahl mit ihrem für viele Beobachter überraschenden Ergebnis. Vielleicht noch überraschender als der Ausgang war - zumindest für mich - das folgende Kursfeuerwerk in den USA.

Auf dieser Seite des Atlantiks blieben derart große Kursbewegungen allerdings aus. In Vorausschau auf die kurz bevorstehenden wichtigen Entscheidungen (Referendum in Italien, Zinsentscheid in den USA) ist vor allem der DAX innerhalb des seit Monaten herrschenden engen Kursbandes zwischen 10.200 und 10.800 Punkten geblieben. Eine Jahresendrally sieht anders aus. Aber noch ist das Jahr nicht vorüber. Wie haben sich meine wikifolios im November in diesem Umfeld geschlagen?

DAX-Werte Finest Selection - Im Rückwärtsgang

Nach einem Plus im Oktober hat die DAX-Werte Finest Selection im November einen Kursverlust von 1,9% erlitten. Der Dax als Vergleichsindex musste ebenso Federn lassen, allerdings kam er mit einem Verlust von 0,2% deutlich glimpflicher davon. Das bedeutet also eine Underperformance von rund 1,7 Prozentpunkten.

Year-to-date, also vom 1.1. bis zum 30.11. liegt das wikifolio mit 0,8 Punkten im Plus. Der DAX hat im gleichen Zeitraum 1,0 Prozent verloren. Demnach hat das wikifolio im Jahr 2016 bisher eine Outperformance von rund 1,8 Prozentpunkten erzielt. Wie die untenstehende Grafik zeigt, ist das wikifolio in allen Monaten durchgängig vor dem DAX gelegen.

Europa Finest Selection - Vorsprung verteidigt

Die Europa Finest Selection muss im November erstmals seit Juni 2016 wieder einen Verlust hinnehmen. Ein Kursrückgang von 1,4% steht zu Buche. Wie zuvor bereits erwähnt, musste der DAX lediglich 0,2% einbüßen. Der SDAX hat sich im November eine blutige Nase geholt und gleich 3,3% verloren. Der marktbreite STOXX600 geht mit einem Plus von 0,9% als Gewinner des Monats hervor.

Year-to-date zeigt sich ein weiter gefestigter Performance-Vorsprung der Europa Finest Selection. Seit Jänner hat das wikifolio ein Plus von 21,5% angehäuft. Der DAX hat im gleichen Zeitraum ein Minus von 1,0% erzielt. Der SDAX liegt mit 0,8% unter Wasser, der STOXX600 hat seit Jänner gar 6,6% verloren. Somit liegt das wikifolio mit einer Outperformance von 22,5 Prozentpunkten vor dem DAX, mit 22,4 Prozentpunkten vor dem SDAX und mit satten 28,1 Prozentpunkten vor dem STOXX600.

Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anleger dringend anzuraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen