Donnerstag, 6. April 2017

wikifolio-Performance-Check März 2017

Das erste Quartal ist abgeschlossen und es ist Zeit, ein Fazit zu ziehen, wie sich meine beiden wikifolios geschlagen haben. Im politischen Umfeld ist eine große Baustelle zumindest provisorisch umschifft. Die potenziell mit Sprengkraft für die EU versehenen niederländischen Wahlen sind geschlagen und konnten dem Vormarsch des Rechtspopulismus wenigstens vorläufig Einhalt gebieten. Dass sich die Regierungsbildung nach dem Wahlresultat als enorm schwierig erweisen wird, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. In den Vereinigten Staaten kommt die Trump-Maschinerie ein wenig ins Stottern und bringt bei groß angekündigten Wahlversprechen nur wenig Koordiniertes zu Wege. Aktuell scheint es fast so, als hätten sowohl Europa als auch die USA viel von ihrem einstigen Glanz eingebüßt. Wer könnte das vermeintlich frei gewordene Zepter als führende Weltmacht aufgreifen? Ein Block um Russland (gar mit den USA als unterstützende Kraft im Westen)? China? Aktuell scheint nichts mehr ausgeschlossen. Und in Europa blickt man weiterhin mit angehaltener Luft auf die kommenden Wahlen in Frankreich. Ein Sieg von Marine Le Pens Front National könnte die Aussichten auf ein gesundes Weiterbestehen der Europäischen Union ernsthaft gefährden.

Das Schöne am Investieren nach der Levermann-Strategie ist allerdings, dass mich das alles gar nicht groß zu kümmern braucht. Märkte können im Bullen- oder im Bärenmodus sein; in beiden Situationen finden sich Einzelwerte, die günstig bewertet sind. Und die Levermann-Strategie macht sich bisweilen ganz gut darin, diese Aktien ausfindig zu machen. Aber schauen wir mal, wie gut das im März tatsächlich funktioniert hat.

DAX-Werte Finest Selection - Dem DAX dicht auf den Fersen


Abermals schafft die DAX-Werte Finest Selection ein positives Ergebnis. Immerhin 3,4% konnte das wikifolio im März zulegen. Der DAX trumpfte noch mehr auf und konnte zugleich 4,0% gewinnen. Das bedeutet folgerichtig eine Monats-Underperformance unseres wikifolios von 0,6 Prozentpunkten.

Year-to-date, also auf Jahressicht seit 1.1., beläuft sich die Performance der DAX-Werte Finest Selection nunmehr auf 6,6%. Der DAX konnte im gleichen Zeitraum gar 7,2% zulegen. Damit ist er aktuell ganze 0,6 Prozentpukte voran.

Europa Finest Selection - Nur dabei statt mittendrin

Nach einem geringen Minus im Februar liefert die Europa Finest Selection im März wieder ein positives Ergebnis ab. Immerhin 1,3% konnten lukriert werden. Im Vergleich zu den bereits erwähnten 4,0% des DAX wirkt das natürlich ein wenig mager. Auch der SDAX hatte einen bescheidenen März und legte um 0,6% zu. Der marktbreite STOXX600 ist immerhin um 2,9% gestiegen.

Year-to-date bedeutet das für die Europa Finest Selection eine Performance von 5,8%. Der DAX liegt wie bereits erwähnt mit 7,2% im Plus. Der SDAX ist bislang um 6,0% gestiegen, der STOXX600 um 5,5%. Damit liegt das wikifolio gegenwärtig 1,4 Prozentpunkte hinter dem DAX, 0,2 Prozentpunkte hinter dem SDAX und 0,3 Prozentpunkte vor dem STOXX600. Noch ist nicht aller Tage Abend, aber natürlich war die Performance im vergangenen Jahr zufriedenstellender als das bisher Gezeigte im Jahr 2017.

Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anleger dringend anzuraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen