Freitag, 30. September 2016

McDonald's ist gesund - für DGI-Investoren

McDonald's (MCD) hat's schon wieder getan. Gestern hat der Fast Food-Gigant wieder die quartärliche Gewinnausschüttung angehoben (beispielsweise hier nachzulesen) und die nun bereits 40 Jahre andauernde Serie von jährlichen Dividendenerhöhungen weiter verlängert. Nachdem viele Marktbeobachter vor zwei Jahren Big M bereits den Niedergang prophezeiten, setzt dieser mit einer Erhöhung Dividende von 89 US-Cent auf 94 US-Cent abermals einen deutlichen Kontrapunkt. Das entspricht einem Anstieg von 5,6%; kein Grund für Jubelstürme aber eine solide Erhöhung und zudem üppiger als die vorjährige Erhöhung von 4,7%. Der Anstieg liegt damit außerdem weiter deutlich über der Inflationsrate, wodurch der Einkommensstrom beständig an Kaufkraft zugewinnt.

Investoren, die aktuell bei McDonald's einsteigen, können sich eine Dividendenrendite von rund 3,2% sichern. Auf Fünfjahressicht ist die Dividende zuletzt jährlich um rund 8,8% gestiegen, auf Zehnjahressicht liegt der entsprechende Wert sogar bei rund 17,8%. Die jüngsten Erhöhungen von 4,7% bzw. 5,6% erscheinen in diesem Zusammenhang bescheiden, aber McDonald's muss natürlich auch die Einnahmenseite im Auge behalten. Und dies scheint zu gelingen. Nachdem die Auszahlungsquote im vergangenen Jahr bereits bei fast 80% lag, ist sie aktuell bezogen auf die neue Quartalsdividende auf nachhaltigere 72% gesunken. Damit wurde durch die besonnenen Erhöhungen der beiden jüngsten Jahre Spielraum für weitere Erhöhungen in der Zukunft gewonnen.

Das KGV liegt gegenwärtig bei 22. Wir können hier also nicht unbedingt von einem Schnäppchen sprechen, allerdings hielt der Titel im Vorjahr sogar bei 24. Zusammenfassend kann man sagen, dass die betrachteten Zahlen durchwegs solide aber nicht herausragend sind; gleichzeitig ist eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr festzustellen.

In meinem persönlichen Bewertungsschema erzielt McDonald's aktuell (genauso wie bereits im vergangenen Jahr) 5 von 10 Punkten. Wie im Vorjahr drückt hier die für das erwartete Wachstum nach wie vor ambitionierte Bewertung auf das Rating. Gleichzeitig ist die Aktie bei vielen Kriterien nur als durchschnittlich einzustufen, wodurch einfach vergleichsweise wenige Pluspunkte gegeben sind. Unter diese Bedingungen gilt der Fast Food-Konzern für mich im Moment nicht als Kaufkandidat.

Disclaimer: Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels besitze ich selbst Aktien von McDonald's (MCD). Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen