Montag, 3. Oktober 2016

wikifolio-Performance-Check September 2016

Der September ist vorüber gezogen und somit steht einer weiteren Zwischenbilanz zur Performance meiner wikifolios nichts mehr im Wege. Bislang ist das Jahr 2016 für Aktien-Investoren ja nur mäßig erfreulich, wenn man sich an der Wertentwicklung der großen Aktien-Indizes orientiert.
Dennoch war ich bislang mit dem Abschneiden meiner beiden wikifolios durchaus zufrieden, insbesondere mit meinem Vorzeige-wikifolio, der Europa Finest Selection. Und auch im September schlugen sich die beiden wikifolios respektabel.

Während Marktbeobachter also angespannt auf die künftigen Entscheidungen der US-Fed oder den Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen wegen deren Auswirkung auf die Finanzmärkte warten, bleibe ich frei nach Levermann voll investiert und arbeite mich Stück für Stück vorwärts auf meinem entspannten Weg zum Reichtum (Affiliate-Link! Wer selbst die Methode von Frau Levermann betreibt, weiß, dass das Wörtchen entspannt angesichts des dahinter steckenden Arbeitsaufwandes nicht zu ernst genommen werden sollte). So, aber nun ab zu den Details!

DAX-Werte Finest Selection - Immer noch im Plus

Im August ist die DAX-Werte Finest Selection erstmals im heurigen Jahr ins Plus gesprungen und trotz leichten Rückganges konnte das Plus auch im September verteidigt werden. Etwa 1,4% musste das wikifolio einbüßen, während der DAX etwas glimpflicher davon gekommen ist mit einem Minus von 0,8%. Folgerichtig wurde hier eine Underperformance von rund 0,6 Prozentpunkten eingefahren.

Year-to-date, also auf Jahressicht seit 1.1., beläuft sich die aufgelaufene Performance der DAX-Werte Finest Selection nun auf 1,2%. Der DAX liegt year-to-date mit 2,2% im Minus. Damit bleibt unterm Strich eine Outperformance des wikifolios von 3,3 Prozentpunkten.


Europa Finest Selection - Was für ein Jahr bislang ...

Die Europa Finest Selection hat im September ihren beeindruckenden Lauf fortgesetzt. Abermals konnte das wikifolio in schwierigem Umfeld ein Plus erzielen und hat 1,9% zugelegt. Wie zuvor erwähnt musste der DAX im gleichen Zeitraum 0,8% einbüßen. Auch der SDAX muss sich mit einem kleinen Minus von 0,7% begnügen und der STOXX600 schließt den September mit -0,2%.

Year-to-date liegt die Europa Finest Selection inzwischen bereits 18,6% im Plus. Der DAX liegt zugleich mit 2,2% im Minus, der SDAX immerhin mit 2,0% im Plus. Der STOXX600 ist nach wie vor schwer unter Wasser und liegt 2016 schon mit 8,1% im Minus. Die erzielte Outperformance des wikifolios liegt somit bei beeindruckenden 20,8 Prozentpunkten zum DAX, bei immerhin 16,6 Prozentpunkten zum SDAX und bei satten 26,8 Prozentpunkten zum STOXX600. In allen bisherigen neun Monaten liegt die Europa Finest Selection vor den gewählten Vergleichsindizes. Ich wiederhole gerne meine Aussage aus dem Vormonat: Über solche Monate berichtet man gerne.

Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anleger dringend anzuraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen