Dienstag, 19. Juli 2016

Cummins erhöht die Dividende

Und wieder dürfen wir uns über eine Dividendenerhöhung eines Titels in unserem Dividend Growth-Portfolio freuen. Cummins (CMI), renommierter Hersteller von Gas- und Dieselmotoren, hat vergangene Woche verkündet, seine quartärliche Gewinnausschüttung von bislang 0,975 US-Dollar auf 1,025 US-Dollar zu erhöhen (siehe unter anderem hier). Das entspricht einer Erhöhung von rund 5,1 Prozent.

Angesichts der unsicheren Konjunktursituation in zentralen Märkten wie etwa China ist das ein durchaus veritabler Schritt und bereits das elfte Jahr in Folge, in dem das Unternehmen seine Gewinnausschüttung steigert. Die bisherigen Dividenwachstumsraten von durchschnittlich 32 Prozent (auf Fünfjahressicht) bzw. 27,9 Prozent (auf Zehnjahressicht) wirken zwar auf den ersten Blick beeindruckend, werden sich - wie die soeben erfolgte Erhöhung bereits andeutet - nicht mal mittelfristig beibehalten lassen.

Allerdings ist die momentane Dividendenrendite durchaus verlockend. Wer aktuell bei dieser Aktie zuschlägt, kann sich eine Einstiegsrendite von etwa 3,47 Prozent sichern. Wenn Cummins in Verbindung dazu die Wachstumsrate der Dividendenerhöhungen im hohen einstelligen Bereich halten kann, könnte diese Aktie Dividendeninvestoren noch viel Freude bereiten. Die Auszahlungsquote von 54 Prozent spricht dafür, dass der Motorenhersteller noch genügend Puffer für zukünftige Erhöhungen parat hat. Cummins wird momentan mit einem KGV von 15,7 bewertet. Das ist auch im Vergleich zur Branchenkonkurrenz durchaus preiswert.

In meinem persönlichen Bewertungsschema erzielt Cummins aktuell 5 von 10 möglichen Punkten. Abzüge handelt sich das Unternehmen vor allem für die unklaren Gewinnwachstumsaussichten und die unterdurchschnittliche Eigenkapitalrendite ein.

Disclaimer: Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels besitze ich selbst Aktien von Cummins (CMI). Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen