Sonntag, 3. Juli 2016

wikifolio-Performance-Check Juni 2016

Das erste Halbjahr ist vorüber und wie jeden Monat ist es wieder Zeit für einen Performance-Check meiner beiden wikifolios. Gerade in letzten Juni-Tagen mussten sich Anleger in Folge des EU-Austrittsreferendums in Großbritannien Brexit wilden Kursstürzen stellen. Bis kurz vor dem Referendum gingen die Marktteilnehmer offenbar von einem Votum für den Verbleib des Vereinigten Königreiches in der Europäischen Union aus. Dementsprechend zogen die Kurse kurz vor dem Bekanntwerden der Ergebnisse noch ordentlich nach oben an und preisten den vermeintlichen Bremain bereits voll ein.

Als sich dann zeigte, dass die Prognosen und Einschätzungen der Realität nicht standhalten konnten und das Referendum zugunsten des Brexits ausgangen ist, gab es quer durch den Gemüsegarten einen ordentlichen Ruck nach unten. DAX, Pfund, FTSE, ESTOXX - sie alle mussten Verluste von bis zu 10% hinnehmen. Inzwischen konnte ein Teil der Verluste wieder wettgemacht werden; angesichts der allgemeinen Ratlosigkeit (sowohl seitens Großbritanniens als auch seitens der EU), wie mit dem Entscheid der britischen Bevölkerung umzugehen ist und der damit verbundenen Unsicherheit wirtschaftlicher und regulatorischer Rahmenbedingungen ist bis auf Weiteres eine gesunde Portion Vorsicht am Aktienmarkt angesagt. Doch die Frage aller Fragen lautet wie jeden Monat: wie haben sich meine beiden wikifolios in einem solch spannenden Umfeld geschlagen?

DAX-Werte Finest Selection - Cash ist King ... und Rettungsanker

Zum dritten Mal in Folge hat die DAX-Werte Finest Selection im Juni einen Verlustmonat erlitten. Diesmal ging es um 2,1% abwärts. Aufgrund der hohen Cashquote (zuletzt waren nur mehr ein bis zwei Aktien im wikifolio enthalten) segelte das wikifolio allerdings relativ stoisch durch den Brexit-Kurstornado. Das offenbart sich im direkten Vergleich mit dem DAX, der im Juni gleich 5,7% eingebüßt hat. Folgerichtig hat das wikifolio im abgelaufenen Monat eine Outperformance von 3,6% erzielen können.

Year-to-date, also auf Jahressicht seit 1.1., beläuft sich die aufgelaufene Performance der DAX-Werte Finest Selection nun auf -3,5%. Abermals gilt: da wäre man mit dem investierten Geld unterm sprichwörtlichen Kopfkissen noch besser dran gewesen. Allerdings können wir uns zumindest ein klein wenig damit trösten, dass der DAX selbst im gleichen Zeitraum einen kumulierten Verlust von 9,9% erlitten hat. Somit halten wir aktuell bei einer Outperformance von 6,4 Prozentpunkten.

Europa Finest Selection - Mit eineinhalb blauen Augen davon gekommen

Die Europa Finest Selection hat im Juni nach drei positiven Monaten in Folge erstmals wieder einen Kursverlust erlitten. Gleich 4,6% beträgt der Rückgang.Wie zuvor bereits erwähnt, hat der DAX im gleichen Zeitraum gar 5,7% verloren, der SDAX gar 6,2%. Auch der breit diversifizierte STOXX600 hat 5,1% eingebüßt. Somit ist das wikifolio zumindest relativ betrachtet noch gut davon gekommen. Die Outperformance beträgt folgerichtig 1,1% (zum DAX), 1,6% (zum SDAX) bzw. 0,5% (zum STOXX600).

Year-to-date konnte der Vorsprung durch die Outperformance natürlich ausgebaut werden. Absolut gesehen hat das wikifolio nach den Einbußen im Monat Juni nur mehr ein Plus von 0,4% vorzuweisen. Im gleichen Zeitraum hat der DAX allerdings bereits 9,9% verloren, der SDAX immerhin 3,5% und der STOXX600 gar 12,3%. Somit kann die Europa Finest Selection aufs Halbjahr gesehen eine Outperformance von 10,3 Prozentpunkten (zum DAX), 3,9 Prozentpunkten (zum SDAX) bzw. stolzen 12,7 Prozentpunkten (zum STOXX600) verzeichnen. Das macht Mut. Weiterhin bleibt das wikifolio zu allen Beobachtungszeitpunkten vor den Vergleichswikifolios (siehe untenstehende Grafik).

Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anleger dringend anzuraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen