Donnerstag, 4. August 2016

wikifolio-Performance-Check Juli 2016

Und flugs ist wieder ein Monat verflogen. Der Juli ist ins Land gezogen und somit ist es an der Zeit für den allmonatlichen Performance-Check meiner beiden wikifolios. Während die Börsen im Juni ganz im Zeichen des Brexits standen und für unruhiges Fahrwasser sorgten, scheint sich die Stimmung im Monat Juli nun etwas gelichtet zu haben. Wie wir sehen werden, war der gerade zu Ende gegangene Monat für Investoren ein deutlich erfreulicherer.

Die erzielten Zuwächse im Juli lassen auch die alte Börsenweisheit "Sell in May ..." wieder alt aussehen: beide wikifolios stehen aktuell - wie wir gleich sehen werden, höher als im Mai und auch höher als vor dem Brexit. In gute Titel (wie auch immer "gut" hier definiert wird) investiert bleiben hat sich also wieder mal gelohnt. Oder wie die Amerikaner gerne sagen: Time in the market beats timing the market. Aber nun zu den Details.


DAX-Werte Finest Selection - es geht sanft aufwärts

Nach insgesamt drei Verlustmonaten in Folge hat die DAX-Werte Finest Selection im Juli endlich wieder einen Gewinn eingefahren. Der fiel mit 3,0% dann gleich so aus, dass die drei Verlustmonate mit einem Schlag aufgeholt werden konnten. Im Gegensatz zu zuletzt finden sich mit der Levermann-Strategie nun auch wieder vermehrt kaufenswerte Aktien im DAX. Damit sinkt die Cashquote im wikifolio und es wird die Möglichkeit für größere Kursbewegungen des wikifolios geschaffen. Der DAX hat übrigens im gleichen Zeitraum deutlich besser abgeschnitten. Er konnte satte 6,8% zulegen, was einer Underperformance des wikifolios von rund 3,8 Prozentpunkten entspricht.

Year-to-date, also auf Jahressicht seit 1.1., beläuft sich die aufgelaufene Performance der DAX-Werte Finest Selection nun auf -0,6%. Abermals gilt, wenn auch knapp: da wäre man mit dem investierten Geld unterm sprichwörtlichen Kopfkissen noch besser dran gewesen. Der DAX liegt year-to-date mit 3,8% im Minus; zumindest ein kleiner Trost. Unterm Strich bleibt aktuell eine Outperformance des wikifolios von 3,2 Prozentpunkten.

Europa Finest Selection - es geht dynamisch aufwärts

Die Europa Finest Selection ist nach dem Verlustmonat Juni im Juli unmittelbar zurück auf der Gewinnerstraße. Es konnte ein Zuwachs von 6,5% erzielt werden. Wie wir zuvor bereits erfahren haben, konnte der DAX allerdings im gleichen Zeitraum gar 6,8% zulegen. Der SDAX schaffte immerhin ein Plus von satten 6,6%, der breit diversifizierte STOXX600 hingegen "nur" ein Plus von 3,6%. Dementsprechend liegt die relative Performance zu den Benchmarks bei -0,3 Prozentpunkten (zum DAX), +0,2 Prozenktpunkten (zum SDAX) bzw. 2,0 Prozentpunkten (zum STOXX600).

Auch year-to-date kann man mit der Performance der Europa Finest Selection durchaus zufrieden sein. Bislang konnte ein Plus von 6,9% erzielt werden. Der DAX liegt zugleich mit 3,8% im Minus, der SDAX immerhin mit 2,9% im Plus. Der STOXX600 ist unter Wasser und liegt 2016 mit 8,5% im Minus. Die erzielte Outperformance des wikifolios liegt somit bei beeindruckenden 10,7 Prozentpunkten zum DAX, bei immerhin 4,0 Prozentpunkten zum SDAX und bei satten 15,4 Prozentpunkten zum STOXX600. In allen bisherigen sieben Monaten liegt die Europa Finest Selection vor den gewählten Vergleichsindizes. Bislang darf man mit der gezeigten Performance im laufenden Jahr wirklich mehr als zufrieden sein.

Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anleger dringend anzuraten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen