Dienstag, 1. Dezember 2015

wikifolio-Performance-Check November 2015

Wie jedes Mal ist der Monatswechsel der Zeitpunkt für den regelmäßigen Performance-Check meiner beiden wikifolios. Die im Oktober begonnene Erholung an den Märkten hat sich insbesondere für den DAX auch im November fortgesetzt und das obwohl der Syrien-Konflikt und alle damit verbundenen Satelliten-Themen für genügend negativen Zündstoff gesorgt hätten. Das reicht von der zunehmenden Involvierung Russlands hin zum Abschuss durch die Türkei, betrifft aber genau so den Terroranschlag von Paris und die damit verbundene Beinahe-Lähmung der Europa-Hauptstadt Brüssel. Nicht zu vergessen ist auch die Sprengkraft, die die Immigrationsströme aus Syrien, Irak und Afghanistan auf das politische Gefüge der Europäischen Union ausüben könnte. Handlungsfähigkeit sieht jedenfalls anders aus.

So angespannt die Lage am politischen Parkett ist, so unbeeindruckt gaben sich DAX & Co im November. Im Folgenden stelle ich dar, wie sich der Deutsche Leitindex und meine beiden wikifolios geschlagen haben.

DAX-Werte Finest Selection - Leicht im Plus


Wie bereits im Oktober konnte die DAX-Werte Finest Selection auch im November ein zartes Plus einfahren. Nach dem Oktober-Plus von 2,7% konnten im November allerdings nur 1,4% Zuwachs erwirtschaftet werden. Gleichzeitig legte der DAX weitere 4,9% zu. Abermals ist die DAX-Werte Finest Selection also im Hintertreffen und muss sich mit einer Underperformance von etwa 3,5 Prozentpunkten begnügen.

Auf Jahressicht, also seit 1.1.2015 betrachtet, hat die DAX-Werte Finest Selection nun ein Plus von 5,4% vorzuweisen. Im gleichen Zeitraum konnte der DAX selbst bereits 16,1% zulegen. Damit ist die Underperformance des wikifolios inzwischen bereits auf 10,7 Prozentpunkte angewachsen. Von Ihrem Jahreshoch sind sowohl DAX als auch wikifolio noch entfernt, wobei gerade der DAX schon sehr nahe zu bereits erreichten Spitzen aufschließen konnte. Unterm Strich ist bei der DAX-Werte Finest Selection die Performance klar und deutlich enttäuschend.


Europa Finest Selection - Mit Vorsprung ins Finale

Die Europa Finest Selection ist auch im November wieder besser gelaufen als die DAX-Werte Finest Selection. Immerhin 2,8% Zuwachs konnten erzielt werden. Das ist natürlich immer noch deutlich weniger als die bereits erwähnten 4,9% Zuwachs im DAX. Im Vergleich zum SDAX, der 1,6% zulegen konnte, sieht das dann aber schon wieder etwas versöhnlicher aus. Der breit aufgestellte STOXX600 liegt mit einem Plus von 2,7% in Schlagweite der Europa Finest Selection. Nachdem das wikifolio im Oktober sämtlichen Benchmarks deutlich unterlegen war, ist der November auch relativ betrachtet deutlich positiver verlaufen.

Auf Jahressicht hat die Europa Finest Selection ihren Zugewinn nunmehr auf stolze 26,8% ausgebaut. Der DAX konnte im gleichen Zeitraum immerhin 16,1% zulegen, wodurch sich die Outperformance des wikifolios weiter verringert hat (dennoch liegt das wikifolio aktuell mit einem Sicherheitsabstand von 10,7 Prozentpunkten voran). Der SDAX hat von Jänner bis November insgesamt 25,7% zugelegt. Damit liegt die Europa Finest Selection kumulativ betrachtet wieder vorne, wenngleich beide Werte nur unwesentlich voneinander entfernt liegen. Der STOXX600 behält seinen Rückstand bei und weist eine bisherige Jahresperformance von 12,5% aus..

Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anlegern dringend anzuraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen