Mittwoch, 11. November 2015

Dividendenerhöhung bei McDonald's

Der Aktienmarkt ist eine Achterbahn. Im vergangenen Jahr wurde dem Fast Food-Giganten McDonald's (MCD) schon beinahe der Untergange prophezeit. Man habe den Anschluss verloren, der Gammelfleisch-Skandal hat in China das Geschäft gekillt, die Konkurrenz (etwa Chipotle Mexican Grill (CMG)) ist näher an den Kundenwünschen dran, Junk Food ist tot ... you name it.

Im aktuellen Jahr sieht die Situation allerdings schon wieder ganz anders aus. Die Aktie vom goldenen M ist stark angesprungen; warum, das kann niemand so recht mit Sicherheit sagen. An den bisherigen Maßnahmen, wie etwa ganztägiges Frühstück in den US-Filialen, wird's wohl nicht alleine liegen. Mit der bisherigen Performance von rund 24% Kursgewinn in 2015 hat man den vielgepriesenen Konkurrenten Chipotle jedenfalls deutlich abgehängt (YTD-Performance -8,1%).

Auch die Tragfähigkeit der Dividende wurde mancherorts in Zweifel gezogen. Da aber nach wie vor ordentlich freier Cashflow generiert wird, hat sich McDonald's auch heuer dazu durchgerungen, eine Dividendenerhöhung bekanntzugeben. Im Rahmen des jährlichen Investor Meetings wurde gestern verlautbart, dass man ab Dezember die quartärliche Dividende von 85 US-Cent auf 89 US-Cent  erhöhen werde; nachzulesen etwa hier. Mit rund 4,7% fällt diese Erhöhung zwar überschaubar aus, liegt aber zumindest deutlich über der Inflationsrate, so dass dieser Einkommensstrom meines DGI-Portfolios nichts an Kaufkraft verliert.

McDonald's ist ein echter Dividendenklassiker. Bereits seit 39 Jahren hat man beständig Jahr für Jahr die Dividenden erhöht; mit der jüngsten Erhöhung wird somit die 40er-Marke geknackt. Das nennt sich Beständigkeit und zeigt, dass Big M in guten wie in schlechten Zeiten genug erwirtschaftet, um den Anteilseigner steigende Gewinnausschüttungen zukommen zu lassen. Auf fünf Jahre gesehen liegt die Dividendenwachstumsrate bei rund 9,9% - durchaus stattlich (und es zeigt, dass die aktuelle Erhöhung vergleichsweise mager ausgefallen ist). Auf zehn Jahre betrachtet liegt das jährliche Dividendenwachstum gar bei stolzen 19,6% (Quelle jeweils: dripinvesting.org U.S. Dividend Champions). Bei solchen Werten lohnt es sich wahrlich, langfristig investiert zu sein.

Wer jetzt bei McDonald's einsteigt, darf mit einem Forward Yield von rund 3,1% rechnen. Allerdings liegt das KGV gegenwärtig bei 24, was nicht gerade ein Schnäppchen darstellt. Die Auszahlungsquote liegt, gemessen am Gewinn pro Aktie, nun bei knapp unter 80%. Das wirft mittelfristig natürlich schon die Frage auf, wie lange man sich weitere Dividendenerhöhungen leisten können wird. Nach dem Seuchenjahr 2014 scheint aber das Schlimmste überstanden zu sein; unrentable Filialen wurden und werden weiterhin geschlossen und die Verkaufszahlen zeigen wieder zart nach oben.

In meinem persönlichen (abermals erweiterten) Bewertungsschema erzielt McDonald's aktuell lediglich 5 von 10 Punkten. Die stolze Bewertung in Verbindung mit dem niedrigen Gewinnwachstum sind für das nur durchschnittliche Rating ausschlaggebend. Unter diesen Gesichtspunkten erachte ich den Fast Food-Riesen gegenwärtig nicht als Kaufkandidaten.

Disclaimer: Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels besitze ich selbst Aktien von McDonald's (MCD). Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen