Dienstag, 3. November 2015

wikifolio-Performance-Check Oktober 2015

Es ist wieder Zeit für den allmonatlichen Performance-Checks meiner beiden wikifolios. Nach ein paar tristen Monaten am Börsenparkett stand der Oktober im Zeichen der Erholung und des Aufschwunges an den Aktienmärkten. Die China-Sorgen sind in der Berichterstattung in die zweite Reihe zurückgetreten und so wie es aktuell aussieht, wird uns die Niedrigzinsphase zumindest in der Euro-Zone, vermutlich aber auch in den USA, noch länger begleiten. Nicht zuletzt aus diesen Gründen haben sich die Kurse im abgelaufenen Monat wieder merklich erholt.

Befinden wir uns bereits in der Jahres-Endrally? War es ein vorübergehendes Strohfeuer? Wer kann das schon sagen? An Market Timing glaube ich nur wenig, weswegen ich mich weiter an die Signale aus meinen Levermann-Analysen halte, um den Einfluss von Emotionen möglichst zu minimieren. Wie hat sich diese Einstellung auf die Oktober-Ergebnisse ausgewirkt?

DAX-Werte Finest Selection - Deutlich hinter dem Benchmark


Nach vier Monaten in Folge, in denen die DAX-Werte Finest Selection Verluste einfahren musste, konnte im Oktober ein Zuwachs von 2,7% erzielt werden. Das klingt auf Anhieb versöhnlich. Blickt man allerdings auf die Performance des zugrunde liegenden Benchmarks, nämlich des DAX selbst, verblasst dieses Resultat doch recht deutlich. Gleich um 12,0% hat der DAX im Oktober zugelegt und damit über neun Prozentpunkte Outperformance zur DAX-Werte Finest Selection an den Tag gelegt.

Auf Jahressicht, also seit 1.1.2015 betrachtet, hat die DAX-Werte Finest Selection nun ein Plus von 3,9% vorzuweisen. Im gleichen Zeitraum konnte der DAX selbst 10,7% zulegen. Während im letzten Performance-Check noch eine kleine Outperformance ausgewiesen werden konnte, ist nach dem Oktober unterm Strich auf Jahressicht eine Underperformance von 6,7 Prozentpunkten zu verbuchen. Das sieht aktuell nicht besonders löblich aus für die DAX-Werte Finest Selection. Die hohe Cash-Quote, die noch im September den Absturz an den Aktienmärkten gedämpft hatte, hat nun dafür gesorgt, dass der noch viel explosivere Rebound völlig verschlafen wurde und der Zug ohne mein wikifolio (zumindest ein Stück weit) abgefahren ist.

Europa Finest Selection - Besser, aber nicht gut

Etwas besser als der DAX-Werte Finest Selection erging es meinem Vorzeige-wikifolio, der Europa Finest Selection. Im Oktober konnte dieses wikifolio immerhin um 3,9% zulegen und die zuvor zwei Monate anhaltende Verlustserie unterbrechen. Wiewohl diese Performance jene der DAX-Werte Finest Selection toppt, so verblasst auch sie gegen die 12,0% Monatsperformance des DAX genauso wie gegen die 7,0%, die der SDAX im Oktober zulegen konnte. Der breit aufgestellte STOXX600 konnte 8,0% Zugewinn erwirtschaften. Allen Vergleichswerten gegenüber ist die Europa Finest Selection im Monat Oktober also deutlich unterlegen.

Auf Jahressicht kann das wikifolio auf einen nach wie vor mehr als respektablen Zugewinn von 23,3% verweisen. Der DAX konnte im gleichen Zeitraum nur 10,7% zulegen, wobei sich der Abstand zum DAX aber deutlich verringert hat, nämlich von 19,9 Prozentpunkten Outperformance im September auf 12,7 Prozentpunkte im Oktober (jeweils year-to-date). Der SDAX hat von Jänner bis Oktober insgesamt 23,7% zugelegt und liegt somit erstmals vor der Europa Finest Selection, wenngleich nur um 0,4 Prozentpunkte. Der STOXX600 folgt mit Sicherheitsabstand mit einer bisherigen Jahresperformance von 9,6% und folglich einer Underperformance von beinahe 14 Prozentpunkten.

Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anleger dringend anzuraten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen