Freitag, 2. Oktober 2015

wikifolio-Performance-Check September 2015

Anlässlich des Monatswechsels ist es erneut Zeit, ein kurzes Performance-Resümee hinsichtlich meiner wikifolios zu ziehen. Es gibt lustigere Zeiten als die aktuelle, um Investor zu sein. Auch wenn die Rückschläge im September nicht mehr so heftig ausgefallen sind wie noch im August, so war auch der abgelaufene Monat von Verlusten gekennzeichnet. Das im Vormonatsbericht erwähnte Sprichwort "Sell in May and go away - but remember to come back in September" trifft heuer wohl nicht zu. Aktuell sind noch keine Indizien für eine Jahresendrally auszumachen. Im Gegenteil: es mehren sich die Mahner, dass wir uns wieder in einer ähnlichen Situation wie 2007 befinden.

An den Märkten herrscht nach wie vor Unsicherheit über die Befindlichkeit von Chinas Wirtschaft und das Ausbleiben einer Zinserhöhung seitens der Fed wurde vom Markt auch nicht gerade mit Jubelstürmen bedacht. Zum Drüberstreuen hat der VW-Skandal eine weitere Portion Abwärtsbewegung in den DAX gebracht. Wie haben sich meine wikifolios in diesem ruppigen Umfeld geschlagen?


DAX-Werte Finest Selection - Aus Underperformance wird wieder Outperformance


Der DAX wurde auch im September abgewatscht: nach einem Verlust von über 9% im August hat er im abgelaufenen Monat weitere 5,6% eingebüßt. In den Levermann-Analysen blieb das negative Umfeld nicht ohne Auswirkung. Alsbald war ein Großteil der enthaltenen Titel aus dem wikifolio veräußert und die Analyse-Ergebnisse der DAX-Titel haben mich dazu bewogen, die freien Mittel gegenwärtig nicht wieder zu investieren. So hält die DAX-Werte Finest Selection nunmehr drei Viertel ihrer Mittel in Cash und wartet auf Kaufsignale, um diese Schwungmasse mit Wucht in den Markt zu werfen. Performance-seitig hatte die hohe Cashquote einen stark dämpfenden Effekt. Ein Minus von 0,5% ist zu verbuchen. Im Vergleich zu den über 5% Minus des DAX ist dies aber durchaus zu verschmerzen; bedeutet es doch eine Outperformance von über 5 Prozentpunkten.

Auf Jahressicht (also seit 1.1.2015) hat die DAX-Werte Finest Selection ein Plus von 1,3% generiert - überschaubar, aber immerhin ein Plus. Der DAX hat im gleichen Zeitraum ein leichtes Minus von 1,2% eingefahren. Unterm Strich bleibt also eine Outperformance auf Jahressicht von 2,5%. Das entspricht im aktuellen Jahr dem größten Vorsprung.



Europa Finest Selection - Allein auf weiter Flur


Auch die Europa Finest Selection konnte sich im September nicht weiteren Verlusten entziehen. Ein Rückschlag von 2,3% steht zu Buche. Wie bereits erwähnt, hat der DAX zugleich 5,6% abgegeben. Der SDAX hat ebenso 4,1% eingebüßt. Der Europa-weite STOXX600 tat es dem SDAX gleich und gab 4,1% ab. Damit ist das wikifolio noch der sprichwörtliche Einäugige unter den Blinden und darf sich über den geringsten Verlust innerhalb der illustren Benchmark-Runde freuen - sofern man sich über einen Verlust freuen kann.

Auf Jahressicht, also seit 1.1.2015, liegt die Europa Werte Finest Selection selbst nach diesem turbulenten Sommer mit 18,7% im Plus und darauf darf man schon ein wenig stolz sein. Im gleichen Zeitraum hat der DAX wie bereits erwähnt 1,2% Minus generiert. Der SDAX liegt immerhin noch mit beachtlichen 15,6% im Plus, der STOXX600 mit mageren 1,5%.


Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anleger dringend anzuraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen