Montag, 7. Dezember 2015

Dvidendenwachstum abseits der Massen: Westwood Holdings erhöht um 14 Prozent

Ach, wie mich das jedes Mal freut. Diesmal umso mehr, da ich die jüngste Dividendenerhöhung der Westwood Holdings Group (WHG) beinahe vollständig verpennt habe. Gut verpackt im Ergebnisbericht zum dritten Quartal von Ende Oktober (unter anderem hier abrufbar) wird da die Erhöhung der quartärlichen Dividende von 50 US-Cent auf 57 US-Cent angekündigt. Was auf den ersten Blick nicht sonderlich spektakulär klingt, bedeutet aber am Ende des Tages eine Dividendenerhöhung von satten 14 Prozent. Westwood Holdings ist nicht gerade ein Dauerbrenner in den Diskussionen der DGI-Community; nichtsdestotrotz bietet das Unternehmen aus dem Bereich Vermögensverwaltung ein paar interessante Zahlen, die dem interessierten Dividenden-Investor ein Lächeln ins Gesicht zaubern könnten.

Vorneweg sei mal klar gestellt, dass es sich hier hinsichtlich der Dividendenerhöhung um keine Eintagsfliege dreht. Seit nunmehr 14 Jahren erhöht das Unternehmen jährlich die Dividende und das mit einem 5-Jahres-Wachstum von knapp 8 Prozent; auf zehn Jahre betrachtet liegt das jährliche Wachstum gar bei 25%. Mit der gerade angekündigten Erhöhung liegt man hier angenehm in der Mitte der beiden Extrema und lässt sich zudem bei einer aktuellen Ausschüttungsrate von ca. 65 Prozent die Optionen für künftige Erhöhungen offen. Das ganze Paket gibt's aktuell für eine Einstiegs-Rendite von knapp über 4 Prozent; und auch das KGV von knapp unter 16 spricht für eine durchaus faire Bewertung. Bei einer Marktkapitalisierung von unter 500 Millionen US-Dollar handelt es sich allerdings vergleichsweise um einen kleinen Fisch.

In meinem persönlichen Bewertungsschema erzielt Westwood Holdings aktuell überragende 9 von 10 möglichen Punkten und gilt gegenwärtig als einer meiner Favoriten in meinem Dividendenwachstumsportfolio. Warum diese Aktie keine breitere Aufmerksamkeit erfährt, entzieht sich trotz der vergleichsweise geringen Marktkapitalisierung meinem Verständnis.

Disclaimer: Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels besitze ich selbst Aktien von Westwood Holdings Group (WHG). Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen