Dienstag, 1. September 2015

wikifolio Performance-Check August 2015

Wieder ist ein Monat ins Land gezogen und somit ist es abermals Zeit, ein kurzes Performance-Resümee hinsichtlich meiner wikifolios zu ziehen. Der Monat August war für Anleger keine leichte Zeit und die Indizes liegen nicht zuletzt aufgrund der allgemein vorherrschenden China-Unsicherheit auf breiter Front im Minus. Weiterhin sind noch keine Stabilisierungstendenzen auf den Märkten sichtbar und die Volatilität (vereinfacht gemessen am VDAX) ist auf dem höchsten Stand seit 2011.

Vorübergehendes reinigendes Sommergewitter getreu dem Motto "Sell in May and go away - but remember to come back in September" oder die erste Etappe eines umfangreicheren Markteinbruches?

In diesem unruhigen Fahrwasser konnten sich auch meine beiden wikifolios dem Abwärtssog nicht entziehen und mussten einiges von ihrer bislang erzielten Jahresperformance wieder abgeben. Im Vergleich zu den jeweiligen Benchmark-Indizes sind sie allerdings geringfügig besser davon gekommen.

DAX-Werte Finest Selection - Underperformance verringert


Nachdem die DAX-Werte Finest Selection zuletzt auf Jahressicht bereits fünf Prozentpunkte hinter dem DAX zurücklag, konnte gerade im Abwärktsmarkt im Monat August etwas Underperformance abgebaut werden. Im abgelaufenen Monat hat das wikifolio ein Minus von 7,8% erlitten. Gleichzeitig musste der DAX selbst jedoch einen Verlust von 9,3% hinnehmen, womit wir auf Monatssicht eine Outperformance von 1,5 Prozentpunkten erzielen konnten. Auf Jahressicht, also seit 1.1.2015, hat die DAX-Werte Finest Selection einen Zuwachs von 1,8% vorzuweisen und liegt somit nur mehr knapp im Plus. Der DAX als Benchmark hat im gleichen Zeitraum immerhin 4,6% zulegen können. Folgerichtig beträgt die Underperformance auf Jahressicht 2,8 Prozentpunkte.


Europa Finest Selection - Auf den Spuren des SDAX


Auch die Europa Finest Selection musste im turbulenten August Einbußen hinnehmen, allerdings hat es sie nicht so schlimm wie den DAX erwischt. Im abgelaufenen Monat hat das wikifolio ein Minus von 6,6% erlitten, etwas weniger also als die DAX-Werte Finest Selection. Der DAX hat, wie bereits oben erwähnt, zur gleichen Zeit ein Minus von 9,3% erzielt, der SDAX kommt mit einem Verlust von lediglich 3,3% verhältnismäßig glimpflich davon. Auch der Europa-weite STOXX600 legte den Rückwärtsgang ein und muss einen Verlust von 8,5% ausweisen. Damit liegt die Europa Finest Selection in Sachen Performance ziemlich genau zwischen DAX und SDAX, was zum Teil wohl auch der Streuung auf Small und Large Caps geschuldet ist. Auf Jahressicht liegt die Europa Finest Selection immerhin noch 21,5% im Plus. Der DAX konnte im gleichen Zeitraum lediglich 4,6% erwirtschaften, der STOXX600 immerhin 5,9%. Der SDAX ist der eigentliche Star des Jahres, hat er doch Monat für Monat seinen Rückstand zur Europa Finest Selection verringert und seinen Vorsprung zu den anderen Indizes stolz ausgebaut. Auf Jahressicht liegt er bereits mit 20,6% im Plus und befindet sich nun in Schlagweite zu meinem Europa-wikifolio.


Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anleger dringend anzuraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen