Montag, 3. August 2015

wikifolio-Performance-Check Juli 2015

Nachdem ich im letzten Beitrag die Geschichte meiner beiden wikifolios etwas näher beleuchtet habe, widme ich mich nun der Performance im aktuellen Jahr bis hin zum gerade abgelaufenen Monat Juli. Unterm Strich zeigt sich im gegenwärtigen Jahr ein etwas versöhnlicheres Bild bei der Performance bei beiden wikifolios. Insbesondere die Europa Finest Selection weiß dabei zu glänzen und verweist ihre Benchmarks durchaus deutlich auf die Plätze. Aber auch die DAX-Werte Finest Selection zeigt sich im Vergleich zu den ersten beiden Jahren ihres Bestehens mit verbesserter Performance und bietet dem DAX nun zumindest Paroli, auch wenn die erhoffte deutliche Outperformance noch ein wenig auf sich warten lässt.


DAX-Werte Finest Selection - Dem DAX im Nacken


Gerade 2014 war kein Ruhmesblatt für die DAX-Werte Finest Selection. Wie ich zuletzt geschrieben habe, blieb am Ende des Jahres eine Underperformance von über 10 Prozentpunkten zu verzeichnen. Das Jahr 2015 zeigt sich in dieser Hinsicht etwas positiver. Bis zum gerade beendeten Monat Juli konnte das wikifolio immerhin 10,3% zulegen. Allerdings erzielte der DAX selbst im gleichen Zeitraum ein Plus von 15,3%. Die Underperformance ist allerdings alleine einem vergleichsweise schlechten Monat Juli geschuldet. Bis zum Juni war die DAX-Werte Finest Selection dem DAX noch um überschaubare 0,9 Prozentpunkte voraus. In der Gesamtbetrachtung zeigt sich im Jahr 2015 bislang ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen wikifolio und Benchmark-Index. Unterm Strich ist dies natürlich nicht gerade ein Argument für das wikifolio, da ein Investment in den Index mit deutlich geringerem Aufwand gleiche oder gar bessere Ergebnisse erzielt.


Europa Finest Selection - Auf und davon


Die Europa Finest Selection konnte wie zuletzt beschrieben seit der Erstemission nicht glänzen und legte ein sehr verhaltenes zweites Halbjahr 2014 hin. Allerdings hat sich das Blatt mit dem Jahreswechsel gewendet und das wikifolio überzeugt mit herzeigbaren Performance-Werten. Satte 30,2% konnten seit Jahresbeginn 2015 an Gewinn erzielt werden. Keiner der drei gewählten Vergleichsindizes schafft es hier Paroli zu bieten. Der DAX legte, wie oben bereits erwähnt, durchaus respektable 15,3% Gewinn hin, der SDAX sogar stolze 24,7%. Der STOXX600 schließlich konnte immerhin 15,7% Zugewinn erzielen. Somit bleibt unterm Strich eine beeindruckende Outperformance der Europa Finest Selection von über 14 Prozentpunkten (gegenüber DAX und STOXX600) bzw. von immerhin 5,5 Prozentpunkten gegenüber dem SDAX.


Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anleger dringend anzuraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen