Montag, 7. Dezember 2015

Dvidendenwachstum abseits der Massen: Westwood Holdings erhöht um 14 Prozent

Ach, wie mich das jedes Mal freut. Diesmal umso mehr, da ich die jüngste Dividendenerhöhung der Westwood Holdings Group (WHG) beinahe vollständig verpennt habe. Gut verpackt im Ergebnisbericht zum dritten Quartal von Ende Oktober (unter anderem hier abrufbar) wird da die Erhöhung der quartärlichen Dividende von 50 US-Cent auf 57 US-Cent angekündigt. Was auf den ersten Blick nicht sonderlich spektakulär klingt, bedeutet aber am Ende des Tages eine Dividendenerhöhung von satten 14 Prozent. Westwood Holdings ist nicht gerade ein Dauerbrenner in den Diskussionen der DGI-Community; nichtsdestotrotz bietet das Unternehmen aus dem Bereich Vermögensverwaltung ein paar interessante Zahlen, die dem interessierten Dividenden-Investor ein Lächeln ins Gesicht zaubern könnten.

Dienstag, 1. Dezember 2015

wikifolio-Performance-Check November 2015

Wie jedes Mal ist der Monatswechsel der Zeitpunkt für den regelmäßigen Performance-Check meiner beiden wikifolios. Die im Oktober begonnene Erholung an den Märkten hat sich insbesondere für den DAX auch im November fortgesetzt und das obwohl der Syrien-Konflikt und alle damit verbundenen Satelliten-Themen für genügend negativen Zündstoff gesorgt hätten. Das reicht von der zunehmenden Involvierung Russlands hin zum Abschuss durch die Türkei, betrifft aber genau so den Terroranschlag von Paris und die damit verbundene Beinahe-Lähmung der Europa-Hauptstadt Brüssel. Nicht zu vergessen ist auch die Sprengkraft, die die Immigrationsströme aus Syrien, Irak und Afghanistan auf das politische Gefüge der Europäischen Union ausüben könnte. Handlungsfähigkeit sieht jedenfalls anders aus.

So angespannt die Lage am politischen Parkett ist, so unbeeindruckt gaben sich DAX & Co im November. Im Folgenden stelle ich dar, wie sich der Deutsche Leitindex und meine beiden wikifolios geschlagen haben.

Mittwoch, 11. November 2015

Dividendenerhöhung bei McDonald's

Der Aktienmarkt ist eine Achterbahn. Im vergangenen Jahr wurde dem Fast Food-Giganten McDonald's (MCD) schon beinahe der Untergange prophezeit. Man habe den Anschluss verloren, der Gammelfleisch-Skandal hat in China das Geschäft gekillt, die Konkurrenz (etwa Chipotle Mexican Grill (CMG)) ist näher an den Kundenwünschen dran, Junk Food ist tot ... you name it.

Im aktuellen Jahr sieht die Situation allerdings schon wieder ganz anders aus. Die Aktie vom goldenen M ist stark angesprungen; warum, das kann niemand so recht mit Sicherheit sagen. An den bisherigen Maßnahmen, wie etwa ganztägiges Frühstück in den US-Filialen, wird's wohl nicht alleine liegen. Mit der bisherigen Performance von rund 24% Kursgewinn in 2015 hat man den vielgepriesenen Konkurrenten Chipotle jedenfalls deutlich abgehängt (YTD-Performance -8,1%).

Dienstag, 3. November 2015

wikifolio-Performance-Check Oktober 2015

Es ist wieder Zeit für den allmonatlichen Performance-Checks meiner beiden wikifolios. Nach ein paar tristen Monaten am Börsenparkett stand der Oktober im Zeichen der Erholung und des Aufschwunges an den Aktienmärkten. Die China-Sorgen sind in der Berichterstattung in die zweite Reihe zurückgetreten und so wie es aktuell aussieht, wird uns die Niedrigzinsphase zumindest in der Euro-Zone, vermutlich aber auch in den USA, noch länger begleiten. Nicht zuletzt aus diesen Gründen haben sich die Kurse im abgelaufenen Monat wieder merklich erholt.

Befinden wir uns bereits in der Jahres-Endrally? War es ein vorübergehendes Strohfeuer? Wer kann das schon sagen? An Market Timing glaube ich nur wenig, weswegen ich mich weiter an die Signale aus meinen Levermann-Analysen halte, um den Einfluss von Emotionen möglichst zu minimieren. Wie hat sich diese Einstellung auf die Oktober-Ergebnisse ausgewirkt?

Freitag, 2. Oktober 2015

wikifolio-Performance-Check September 2015

Anlässlich des Monatswechsels ist es erneut Zeit, ein kurzes Performance-Resümee hinsichtlich meiner wikifolios zu ziehen. Es gibt lustigere Zeiten als die aktuelle, um Investor zu sein. Auch wenn die Rückschläge im September nicht mehr so heftig ausgefallen sind wie noch im August, so war auch der abgelaufene Monat von Verlusten gekennzeichnet. Das im Vormonatsbericht erwähnte Sprichwort "Sell in May and go away - but remember to come back in September" trifft heuer wohl nicht zu. Aktuell sind noch keine Indizien für eine Jahresendrally auszumachen. Im Gegenteil: es mehren sich die Mahner, dass wir uns wieder in einer ähnlichen Situation wie 2007 befinden.

An den Märkten herrscht nach wie vor Unsicherheit über die Befindlichkeit von Chinas Wirtschaft und das Ausbleiben einer Zinserhöhung seitens der Fed wurde vom Markt auch nicht gerade mit Jubelstürmen bedacht. Zum Drüberstreuen hat der VW-Skandal eine weitere Portion Abwärtsbewegung in den DAX gebracht. Wie haben sich meine wikifolios in diesem ruppigen Umfeld geschlagen?

Mittwoch, 16. September 2015

Hinter den Erwartungen - Philip Morris hebt die Dividende um 2%

So erfreulich die satten Dividenden-Erhöhung bei Microsoft war, so mager fällt die diesjährige Erhöhung seitens Philip Morris (PM) aus. Der Tabakkonzern steigert seine Gewinnausschüttung von 1 US-Dollar auf 1,02 US-Dollar bzw. um zwei Prozent (wie etwa hier berichtet). Das Unternehmen, das aus Altria (MO) hervorgegangen ist und für die internationalen Märkte abseits der USA zuständig ist, hat seit seiner Gründung als eigenständige Aktiengesellschaft in den vergangenen sieben Jahren jährlich die Dividende erhöht - und dies mit durchaus bemerkenswerten Wachstumsraten. Auf Fünfjahressicht betrug das Dividendenwachstum (vor der jüngst angekündigten Erhöhung) immerhin 12%. Nachdem aber bereits im vergangenen Jahr die Dividenden-Erhöhung mit 6,4% hinter den Erwartungen blieb, ist der nunmehr verkündete Anstieg ein weiteres Mal ernüchternd.

La vita é bella - 16,1% Gehaltserhöhung

Es sind die Freudenmomente im Leben eines Dividend Growth-Investors, wenn die Unternehmen aus dem eigenen Portfolio die jährliche Dividenden-Erhöhung verkünden. Naturgemäß überwiegt die Freude umso mehr, je höher der Anstieg ausfällt. Nachdem ich im August keine solche frohe Botschaft vernehmen durfte, fällt der September wieder ereignisreicher aus. Um stolze 16,1% wächst der Einkommensstrom aus einer meiner Unternehmensbeteiligungen. Das ist wie eine Gehaltserhöhung, für die ich nichts tun musste. Nein, ich musste nicht mal darum bitten. Die Rede ist vom Software-Riesen Microsoft (MSFT) und seiner gestern verkündeten Botschaft, die quartärliche Dividende von bislang 31 US-Cent auf 36 US-Cent zu steigern, wie beispielsweise hier nachzulesen ist.

Dienstag, 1. September 2015

wikifolio Performance-Check August 2015

Wieder ist ein Monat ins Land gezogen und somit ist es abermals Zeit, ein kurzes Performance-Resümee hinsichtlich meiner wikifolios zu ziehen. Der Monat August war für Anleger keine leichte Zeit und die Indizes liegen nicht zuletzt aufgrund der allgemein vorherrschenden China-Unsicherheit auf breiter Front im Minus. Weiterhin sind noch keine Stabilisierungstendenzen auf den Märkten sichtbar und die Volatilität (vereinfacht gemessen am VDAX) ist auf dem höchsten Stand seit 2011.

Vorübergehendes reinigendes Sommergewitter getreu dem Motto "Sell in May and go away - but remember to come back in September" oder die erste Etappe eines umfangreicheren Markteinbruches?

In diesem unruhigen Fahrwasser konnten sich auch meine beiden wikifolios dem Abwärtssog nicht entziehen und mussten einiges von ihrer bislang erzielten Jahresperformance wieder abgeben. Im Vergleich zu den jeweiligen Benchmark-Indizes sind sie allerdings geringfügig besser davon gekommen.

Montag, 3. August 2015

wikifolio-Performance-Check Juli 2015

Nachdem ich im letzten Beitrag die Geschichte meiner beiden wikifolios etwas näher beleuchtet habe, widme ich mich nun der Performance im aktuellen Jahr bis hin zum gerade abgelaufenen Monat Juli. Unterm Strich zeigt sich im gegenwärtigen Jahr ein etwas versöhnlicheres Bild bei der Performance bei beiden wikifolios. Insbesondere die Europa Finest Selection weiß dabei zu glänzen und verweist ihre Benchmarks durchaus deutlich auf die Plätze. Aber auch die DAX-Werte Finest Selection zeigt sich im Vergleich zu den ersten beiden Jahren ihres Bestehens mit verbesserter Performance und bietet dem DAX nun zumindest Paroli, auch wenn die erhoffte deutliche Outperformance noch ein wenig auf sich warten lässt.

wikifolio-Performance-Check Rückblick 2013 und 2014

An dieser Stelle möchte ich ab sofort monatlich einen etwas detaillierteren Überblick über die Wertentwicklung meiner wikifolios zur Verfügung stellen, als dies in der Kommentarfunktion auf wikifolio.com selbst möglich ist. Dieser erste Post wird dabei etwas länger ausfallen als künftige Beiträge, da ich die Gelegenheit nutzen möchte, zuerst in die Vergangenheit zu blicken und die Performances in den letzten Jahren näher zu beleuchten.

Beide wikifolios, die DAX-Werte Finest Selection und die Europa Finest Selection, basieren auf der Anlagestrategie von Susan Levermann, welche sie im Buch Der entspannte Weg zum Reichtum präsentiert und sollen zeigen, dass sich mit dieser Strategie eine Über-Rendite erwirtschaften lässt. Wie die Zahlen unten demonstrieren, gelingt dies zu Beginn höchstens zum Teil.

Donnerstag, 23. Juli 2015

ConocoPhillips erhöht die Dividende um 1,3%

Auch im Monat Juli freue ich mich über die Bekanntgabe einer Dividendenerhöhung eines Titels aus meinem Dividenden-Portfolio. Zwar fällt der Anstieg der Gewinnausschüttung nicht so üppig aus wie bei den beiden letzten Erhöhungen (von IBM und Caterpillar), aber auch Kleinvieh macht Mist. Konkret ist die Rede vom US-Ölkonzern ConocoPhillips (COP), der vor rund einer Woche eine Erhöhung der quartärlichen Dividendenzahlung von 73 US-Cent auf 74 US-Cent angekündigt hat (siehe unter anderem hier). Das entspricht einer Erhöhung von rund 1,4% und bekräftigt in einem für den Rohstoff-Sektor enorm schwierigen wirtschaftlichen Umfeld ConocoPhillips Absichten, wie die vergangenen 14 Jahre weiterhin konsequent die Gewinnausschüttung zu steigern.

Freitag, 19. Juni 2015

Caterpillar erhöht die Dividende um 10 Prozent

Neuer Monat, neue Dividendenerhöhung - oder Gehaltserhöhung, wie ich auch gerne sage. Wieder hat ein Unternehmen aus meinem Aktien-Portfolio beschlossen, die Gewinausschüttung anzuheben, konkret der Baumaschinen-Hersteller Caterpillar (CAT). Die quartärlich ausbezahlte Dividende wurde von 70 US-Cent auf 77 US-Cent angehoben, also um exakt 10% (siehe unter anderem hier). Caterpillar ist diesbezüglich ein Wiederholungstäter. Seit nunmehr 21 Jahren erhöht das Unternehmen seine Ausschüttung jedes Jahr. Die Dividendenwachstumsrate über 10 Jahre liegt dabei bei stolzen 12,8%, über 5 Jahre immerhin noch bei 9,1%.

Freitag, 1. Mai 2015

18,2% Gehaltserhöhung ohne nachzufragen

Mal ehrlich: wann hast Du das letzte Mal eine Gehaltserhöhung von 18,2% erhalten - und das Ganze noch, ohne darum zu bitten? Als Anhänger von Dividend Growth Investing habe ich nicht nur eine einzige Einkommensquelle wie die meisten Leute (nämlich das Gehalt meines täglichen Jobs) sondern eine Reihe weiterer Einkommensquellen (aktuell insgesamt 11), die mich dafür bezahlen, dass ich Anteile an den entsprechenden Unternehmen gekauft habe.