Neuer Monat, neue Dividendenerhöhung - oder Gehaltserhöhung, wie ich auch gerne sage. Wieder hat ein Unternehmen aus meinem Aktien-Portfolio beschlossen, die Gewinausschüttung anzuheben, konkret der Baumaschinen-Hersteller Caterpillar (CAT). Die quartärlich ausbezahlte Dividende wurde von 70 US-Cent auf 77 US-Cent angehoben, also um exakt 10% (siehe unter anderem hier). Caterpillar ist diesbezüglich ein Wiederholungstäter. Seit nunmehr 21 Jahren erhöht das Unternehmen seine Ausschüttung jedes Jahr. Die Dividendenwachstumsrate über 10 Jahre liegt dabei bei stolzen 12,8%, über 5 Jahre immerhin noch bei 9,1%.
Zum gegenwärtigen Kurs bietet Caterpillar nun eine Dividendenrendite von 3,5%. Die Auszahlungsquote liegt bei rund 45% des Gewinnes und lässt damit noch Spielraum für weitere künftige Erhöhungen. Mit einem KGV von rund 14 ist die Aktie auch vernünftig bewertet.
In meinem persönlichen Bewertungsschema erzielt Caterpillar aktuell 6 von 6 möglichen Punkten und gilt unter gegebenen Umständen somit weiterhin als heißer Anwärter für eine Aufnahme in ein Dividendenwachstumsportfolio.
Disclaimer: Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels besitze ich selbst Aktien von Caterpillar (CAT). Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen