Montag, 4. April 2016

wikifolio-Performance-Check März 2016

Das erste Quartal ist abgeschlossen und damit ist es erneut Zeit, ein monatliches Performance-Fazit zu ziehen. Das Kurstief im Februar liegt hinter uns im März ging es wieder aufwärts an den Börsen. Vor allem der Ölpreis hat eine passable Rally hingelegt; ob es ein nachhaltiger Anstieg ist, wird aktuell jedoch vielerorts noch bezweifelt. Immerhin mehren sich die Zeichen aus dem fernen Osten, dass bei Sorgenkind China das Schlimmste überstanden ist. In den USA bleibt hingegen nach wie vor die Ungewissheit bestehen, wie und ob die nächsten Zinserhöhungen seitens der Fed vollzogen werden. Und Brasiliens BOVESPA startet nach diversen Anti-Korruptions-Maßnahmen und im Gleichschritt mit so manchen innenpolitischen Verstimmungen so richtig durch. Es bleibt weiterhin turbulent und volatil. Wie schlagen sich meine beiden wikifolios in derart unruhigem Fahrwasser?

DAX-Werte Finest Selection - langsam vorwärts!

Nach drei Monaten mit negativem Return erzielt die DAX-Werte Finest Selection im März endlich wieder ein Plus. Immerhin 1,1% konnten zugewonnen werden. Gleichzeitig hat der DAX, der Benchmark-Index dieses wikifolios, allerdings 5,0% zugelegt. Damit endet der März mit einer Underperformance von rund 3,9 Prozentpunkten.

Year-to-date, also auf Jahressicht seit 1.1., beläuft sich die aufgelaufene Performance der DAX-Werte Finest Selection gegenwärtig auf -1,1%. Da wäre man mit dem investierten Geld unterm sprichwörtlichen Kopfkissen noch besser dran gewesen. Nicht besser wäre es Investoren im DAX ergangen. Der liegt Year-to-date nämlich bei -7,2%. Damit hat die DAX-Werte Finest Selection für das laufende Jahr immerhin noch eine Outperformance von 6,1 Prozentpunkten vorzuweisen; etwas weniger als im vergangenen Monat, aber immer noch respektabel.

Europa Finest Selection - mit voller Kraft voraus!

Richtig zufrieden bin ich mit der Performance der Europa Finest Selection im März. Gleich um 9,1% ging es für mein Vorzeige-wikifolio im abgelaufenen Monat aufwärts. Wie zuvor bereits erwähnt, hat der DAX im gleichen Zeitraum 5,0% zugelegt, der SDAX gar 5,3%.Der breit diversifizierte STOXX600 konnte lediglich 1,1% zulegen.


Year-to-date liegt die Europa Finest Selection damit bei einer Performance von 1,3% und somit knapp im Plus. Das klingt natürlich nicht sonderlich berauschend, ist aber angesichts des Marktumfeldes durchaus bemerkenswert. Zum Vergleich: der DAX hat wie zuvor erwähnt -7,2% erwirtschaftet, beim SDAX liegt die kumulierte Performance 2016 bei - 3,2%, beim STOXX600 gar bei -8,0%. Damit liegt das wikifolio gegenwärtig schon 8,5 Prozentpunkte vor dem DAX, 4,4 Prozentpunkte vor dem SDAX und 9,6 Prozentpunkte vor dem STOXX600.


Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anleger dringend anzuraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen