Dienstag, 2. Februar 2016

wikifolio-Performance-Check Jänner 2016

Auch im neuen Jahr möchte ich monatlich eine kurze Zwischenbilanz zur Performance meiner beiden wikifolios ziehen. Für Anleger war es ein etwas ruppiger Start ins Jahr 2016. Nachdem schon der vergangene Dezember über viele Aktien-Indizes hinweg für Verluste gesorgt hat, setzt sich dieses Bild im Jänner leider nahtlos fort. Eines der dominierenden Themen ist dabei die Ankündigung der Fed, jedenfalls weitere Zinserhöhungsschritte folgen zu lassen, was auf den Aktienmarkt eine weiter dämpfende Wirkung ausüben dürfte, während die Konjunktur auch nicht so recht durchstarten mag. Der steigende Dollar tut für die US-Wirtschaft sein Übriges und rund um den Ölpreisverfall tun sich bereits Sorgen am Corporate Bond-Markt auf.

Optimale Gelegenheit zum Nachkauf in einer kurzen Korrektur oder der Anfang einer anhaltenden Baisse an den Aktienmärkten? Hier gilt wie so oft: "Fragen Sie drei Experten und Sie werden vier Meinungen erhalten." Ich hüte mich im aktuellen Umfeld vor Prognosen und halte bei meinen wikifolios weiterhin an meinen Anlagestrategien fest.

DAX-Werte Finest Selection - Outperformance Ole!


Wie bereits im Dezember musste die DAX-Werte Finest Selection auch im Jänner einen Verlust hinnehmen, diesmal in der Höhe von 1,9%. Das ist natürlich kein Grund zur Freude. Allerdings rückt alles in eine etwas andere Perspektive, wenn man den Benchmark, nämlich den DAX selbst, zum Vergleich heranzieht. Der hat im Jänner gleich 8,8% eingebußt, wodurch die DAX-Werte Finest Selection eine wunderbare Outperformance von 6,9 Prozentpunkten verbuchen konnte.

Und so relativiert sich in nur einem einzigen Monat die Underperformance des ganzen abgelaufenen Jahres. Jaja, manchmal kann's schnell gehen. Die anhaltend hohe Cash-Quote sorgt dafür, dass das wikifolio jedenfalls mit deutlich weniger Volatilität als der Gesamtmarkt unterwegs ist.


Europa Finest Selection - Starting with a loss


Auch die Europa Finest Selection beginnt das Jahr mit einem Minus, leider mit einem höheren als die DAX-Werte Finest Selection. Gleich um 4,2% fällt mein Vorzeige-wikifolio, nachdem bereits im Dezember ein kleines Minus eingefahren wurde. Ein nur schwacher Trost ist dabei, dass der DAX wie bereits erwähnt gleich 8,8% verloren hat und auch der SDAX 8,0% eingebüßt hat. Der breit aufgestellte STOXX600 hat auch immerhin 6,4% Verlust hinnehmen müssen.

Somit kann zumindest behauptet werden, dass die Europa Finest Selection eine Outperformance erwirtschaftet hat. Gegenüber dem DAX liegt man um 4,6 Prozentpunkte voran, gegenüber dem SDAX immerhin um 3,8 Prozentpunkte. Der Vorsprung auf den STOXX600 beträgt aktuell 2,6 Prozentpunkte.

Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anleger dringend anzuraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen