Mittwoch, 1. Juni 2016

wikifolio-Performance-Check Mai 2016

Der Mai ist um und wir stehen dem bekannten Börsensager "Sell in May and go away" gemäß am Anfang erfahrungsgemäß schwieriger Börsenmonate. Ob einfach oder schwierig: wie jeden Monat ist es Zeit, eine Bilanz über die Performance meiner beiden wikifolios zu ziehen. Die große Zahlenflut ist erst mit Monatsende wieder schön langsam abgeebbt und so war es gerade aus Levermann-Strategie-Gesichtspunkten natürlich eine sehr bewegte Periode. Der DAX hat nach langem Herumdümpeln unter der 10.000er-Marke diese Hürde schließlich doch wieder genommen und konnte zwischenzeitlich bis etwa 10.300 Punkte vordringen. Um das Wesentliche gleich vorweg zu nehmen: für meine wikifolios war kein vergleichbar großer Satz nach vorne drin. Dennoch lässt sich die Gesamtbilanz seit Jahresbeginn nach wie vor durchaus herzeigen. Das Jahr 2016 könnte zu einem durchwegs erfolgreichen Jahr für mein Vorzeige-wikifolio werden. Doch mehr dazu nun im Detail.


DAX-Werte Finest Selection - Handbremse weiter angezogen!

Wie bereits im vorhergehenden Monat konnte die DAX-Werte Finest Selection auch im Mai keinen Gewinn erzielen. Aber zumindest blieb dabei der Verlust auch im überschaubaren Rahmen. Gerade einmal 0,1% wurden eingebüßt. Im gleichen Zeitraum hat der DAX allerdings 2,2% zugewonnen und steht damit als klarer Sieger in diesem Vergleich da. Damit müssen wir für Mai eine Underperformance von 2,3 Prozentpunkten verbuchen. 

Year-to-date, also auf Jahressicht seit 1.1., beläuft sich die aufgelaufene Performance der DAX-Werte Finest Selection gegenwärtig auf -1,4%. Wieder gilt: Da wäre man mit dem investierten Geld unterm sprichwörtlichen Kopfkissen noch besser dran gewesen. Nicht besser wäre es Investoren im DAX ergangen. Der liegt Year-to-date inzwischen bei -4,5%. Damit hat die DAX-Werte Finest Selection für das laufende Jahr immerhin noch eine (zunehmend dahin schmelzende) Outperformance von 3,1 Prozentpunkten vorzuweisen; erneut etwas weniger als im vorhergehenden Monat (5,3 Prozentpunkte).

Europa Finest Selection - ich freue mich auch über kleine Gewinne!

Auch im Mai konnte die Europa Finest Selection ein Plus verzeichnen; damit wurde zum dritten Mal in Folge ein Gewinn erzielt. Allerdings fällt dieser im Mai vergleichsweise mager aus. Gerade einmal 0,9% wurden erwirtschaftet. Nach den Zuwächsen von 9,1% im März und 3,0% im April werden im Mai also kleinere Brötchen gebacken. Wie zuvor bereits erwähnt, hat der DAX im gleichen Zeitraum 2,2% zugelegt, der SDAX gar beeindruckende 6,6%.Auch der breit diversifizierte STOXX600 konnte immerhin 1,7% zulegen. Damit ist das wikifolio im abgelaufenen Monat klares Schlusslicht dieses Vergleichs.


Year-to-date sieht die Sache etwas überzeugender aus. Hier liegt die Europa Finest Selection bei einer kumulierten Performance von 5,2%. Der DAX hat wie zuvor erwähnt -4,5% erwirtschaftet, beim SDAX liegt die kumulierte Performance 2016 nach dem starken Mai bei 3,0%, beim STOXX600 bei nur -6,2%. Damit liegt das wikifolio trotz des (relativen) Rückschlages im Mai immer noch 9,7 Prozentpunkte vor dem DAX, 2,2 Prozentpunkte vor dem SDAX und 11,4 Prozentpunkte vor dem STOXX600. Damit liegt das wikifolio weiterhin bislang jeden Monat im aktuellen Jahr vor den Referenz-Indizes, wie untenstehende Grafik demonstriert.


Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anleger dringend anzuraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen