Und schon wieder ist ein Monat ins Land gezogen und es ist damit Zeit, eine weitere Zwischenbilanz über das Abschneiden meiner beiden wikifolios zu ziehen. Der April stand im Zeichen einer ganzen Batterie von Unternehmensberichten auf beiden Seiten des Atlantiks. Die Reaktionen auf die vorgelegten Ergebnisse waren oftmals hektisch und überzogen, manche Unternehmen haben enttäuscht (bspw. Apple), manche Unternehmen enorm positiv überrascht (z.B. Facebook); unterm Strich war es jedenfalls ein sehr lebhafter Monat. Dennoch sind in den großen Indizes einen Monat später keine großen Bewegungen zu vermelden. Viel Lärm um Nichts? Und wie haben sich meine beiden wikifolios in diesem Umfeld geschlagen? Um es kurz zusammenzufassen: höchst unterschiedlich. Es folgt ein letzter Statusbericht vor der traditionellen Börsen-Dürrephase (gemäß "Sell in May and go away"), welche für sich selbst genommen bei Gelegenheit auch einen eigenen Blog-Beitrag verdient hätte.
DAX-Werte Finest Selection - zwei Schritte vor, einer zurück!
Letzten Monat habe ich mich nach drei negativen Monaten über ein positives Ergebnis bei der DAX-Werte Finest Selection gefreut, im April war der Return bereits wieder negativ. Immerhin hielt sich der Verlust mit 0,2% in engen Grenzen. Gleichzeitig hat der DAX, der Benchmark-Index dieses wikifolios, allerdings 0,7% zugelegt und das wikifolio damit ein weiteres Mal hinter sich gelassen. Damit endet der April mit einer Underperformance von rund 0,7 Prozentpunkten.
Year-to-date, also auf Jahressicht seit 1.1., beläuft sich die aufgelaufene Performance der DAX-Werte Finest Selection gegenwärtig auf -1,3%. Weiterhin gilt: Da wäre man mit dem investierten Geld unterm sprichwörtlichen Kopfkissen noch besser dran gewesen. Nicht besser wäre es Investoren im DAX ergangen. Der liegt Year-to-date nämlich nach wie vor bei -6,6%. Damit hat die DAX-Werte Finest Selection für das laufende Jahr immerhin noch eine Outperformance von 5,3 Prozentpunkten vorzuweisen; erneut etwas weniger als im vergangenen Monat (6,1 Prozentpunkte), aber immer noch respektabel.
Europa Finest Selection - beeindruckende Performance im aktuellen Jahr!
Und wieder war es ein Monat, in dem mir die Performance der Europa Finest Selection viel Freude bereitet hat. Immerhin um Gleich um 3,0% ging es für mein Vorzeige-wikifolio im abgelaufenen Monat aufwärts. Wie zuvor bereits erwähnt, hat der DAX im gleichen Zeitraum lediglich 0,7% zugelegt, der SDAX gar 0,2% eingebüßt.Der breit diversifizierte STOXX600 konnte immerhin 1,2% zulegen.
Year-to-date liegt die Europa Finest Selection damit bei einer Performance von 4,3%. Das löst jetzt natürlich keine Adrenalinräusche aus, aber angesichts der Performance der großen Marktindizes ist das Resultat durchaus respektabel. Zum Vergleich: der DAX hat wie zuvor erwähnt -6,6% erwirtschaftet, beim SDAX liegt die kumulierte Performance 2016 bei - 3,4%, beim STOXX600 gar bei -7,3%. Damit liegt das wikifolio gegenwärtig schon 10,8 Prozentpunkte vor dem DAX, 7,6 Prozentpunkte vor dem SDAX und 11,6 Prozentpunkte vor dem STOXX600. Damit liegt das wikifolio bislang jeden Monat im aktuellen Jahr vor den Referenz-Indizes, wie untenstehende Grafik demonstriert.
Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anleger dringend anzuraten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen