Freitag, 2. September 2016

wikifolio-Performance-Check August 2016

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und wieder ist ein Monat vorbei. Es ist Zeit, Bilanz zu ziehen über den Monat August. Der allmonatliche Performance-Check meiner beiden wikifolios fällt diesmal erfreulich ist. Während an den Börsen insgesamt ruhiges Fahrwasser herrschte, bewahrheitet sich die alte Regel "Timing in the market beats timing the market" - Hätte ich mich an den Spruch "Sell in May ..." gehalten hätte ich eine Reihe positiver Monate verpasst und wäre mit diesem rudimentären Market Timing auf einer ordentlichen Underperformance sitzen geblieben.

Nach den vielen Wirren im heurigen Jahr ist auch auf der Nachrichtenseite das Sommerloch angekommen. Der Brexit hat seine Wirkung auf die Börsen bereits wieder verloren, die US-Zinspolitik bewegt die Märkte aktuell auch nicht groß. Ist das bereits die Ruhe vor dem Sturm, den viele schon so lange herbeirufen oder befinden wir uns in einer Konsolidierungsphase vor dem nächsten großen Ausbruch nach oben? Ich weiß es nicht und ich spekuliere nicht drauf. Das gute an der Levermann-Strategie ist, dass man zu jeder Zeit voll investiert ist, solange genügend günstig bewertete Titel zu haben sind. Damit fallen die Emotionen und Gedankenspiele rund ums Markttiming weg. Genug geschwafelt, widmen wir uns den Details.

DAX-Werte Finest Selection - endlich im Plus angelangt

Wie bereits im Juli konnte die DAX-Werte Finest Selection auch im August wieder ein Plus einfahren, also genau in den Monaten, die bei Sell in May zu meiden gewesen wären. Diesmal betrügt der Kursgewinn 3,2%. Der DAX konnte im gleichen Zeitraum immerhin 2,5% zulegen. Damit haben wir eine kleine Outperformance von etwa 0,7 Prozentpunkten erzielt.

Year-to-date, also auf Jahressicht seit 1.1., beläuft sich die aufgelaufene Performance der DAX-Werte Finest Selection nun auf 2,7%. Damit liegt das wikifolio heuer erstmals zum Monatsletzten im Plus. Der DAX liegt year-to-date mit 1,4% im Minus. Damit bleibt unterm Strich eine Outperformance des wikifolios von 4,1 Prozentpunkten. Überdies war das wikifolio bislang das ganze Jahr in Sachen Performance vor dem DAX, wie die untenstehende Grafik veranschaulicht.

Europa Finest Selection - ein phänomenaler Monat

Die Europa Finest Selection hat auch im August ein starkes Lebenszeichen von sich gegeben. Nachdem bereits im Juli 6,5% zugelegt werden konnten, beträgt das Plus im August gar 9,0%. Wie zuvor erwähnt konnte der DAX im gleichen Zeitraum 2,5% zulegen. Der SDAX muss sich mit einer Performance von -0,1% begnügen und der STOXX600 rettet ein kleines Plus von 0,5% über die Distanz.

Year-to-date liegt die Europa Finest Selection nun bereits 16,5% im Plus. Der DAX liegt zugleich mit 1,4% im Minus, der SDAX immerhin mit 2,8% im Plus. Der STOXX600 ist unter Wasser und liegt 2016 mit 7,5% im Minus. Die erzielte Outperformance des wikifolios liegt somit bei beeindruckenden 17,9 Prozentpunkten zum DAX, bei immerhin 13,7 Prozentpunkten zum SDAX und bei satten 23,9 Prozentpunkten zum STOXX600. In allen bisherigen acht Monaten liegt die Europa Finest Selection vor den gewählten Vergleichsindizes. Über solche Monate berichtet man gerne.

Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anleger dringend anzuraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen