Der Oktober hat an dieser Tatsache nichts verändert. Große Entscheidungen mit Auswirkungen auf die Finanzmärkte - etwa anstehende Leitzinsentscheidungen der Fed und der EZB sowie der zunehmend schwieriger zu prognostizierende Ausgang der US-Präsidentenwahl dürften die Anleger in die Warteposition bewegt haben. Vielleicht erfolgt der große Knall ja nach dem Wahlsieg von Hillary oder The Donald?
Wie üblich versuche ich das Marktgeschehen bei meinen Investitionsentscheidungen möglichst konsequent auszublenden und meiner Anlagestrategie gemäß Susan Levermann treu zu bleiben. Insofern lese ich das finanzpolitische Weltgeschehen zwar mit großem Interesse, denke aber, dass es überschaubare Konsequenzen für die Wahl meiner Zu- und Verkäufe hat. Bislang bin ich ja - wie in früheren Posts nachzulesen ist - mit dieser mechanischen Strategie sehr gut gefahren. Und auch der Oktober macht hier - Spoiler-Alarm - keinen Unterschied.
DAX-Werte Finest Selection - Auf Minus folgt Plus
Die DAX-Werte Finest Selection arbeitet sich punkto Jahresperformance weiter knapp über der Null-Linie durchs Jahr 2016. Diesmal steht ein Monatsplus von 1,6% zu Buche. Der DAX als Vergleichsindex konnte 1,5% zulegen; hier gibt es also keine großen Unterschiede zu berichten. Damit bleibt unterm Strich eine Monats-Outperformance von 0,1 Prozentpunkten für mein wikifolio.
Year-to-date, also vom 1.1. bis zum 31.10. liegt das wikifolio mit 2,8% im Plus. Das ist übrigens neuer Jahresbestwert. Der DAX selbst hat in den ersten zehn Monaten des Jahres 0,7% eingebüßt. Folgerichtig kann sich mein wikifolio 2016 bislang mit einer Outperformance von 3,5 Prozentpunkten brüsten. Ein kurzer Blick auf die untenstehende Grafik zeigt, dass diese Outperformance auch mit einer geringeren Volatilität einhergeht; ein schönes Nebenresultat.
Europa Finest Selection - Es bleibt ein hervorragendes Jahr
Die Europa Finest Selection bleibt weiterhin mein Vorzeige-wikifolio und bereitet mir auch im Oktober viel Freude. Grund dafür ist der Zuwachs um weitere 3,8%. Wie bereits erwähnt hat der DAX gleichzeitig 1,5% zulegen können. Der SDAX war weniger erfolgreich und kann unterm Strich ein Plus von 0,5% vorweisen, der STOXX600 musste gar ein Minus von 1,2% erleiden.
Year-to-date wird der Grund für meine Freude deutlicher. Übers Jahr gesehen hat die Europa Finest Selection bislang stolze 23,2% erwirtschaftet. Das ist umso beeindruckender als das der DAX im gleichen Zeitraum 0,7% zugelegt hat und der SDAX 2,5% gewinnen konnte. Der STOXX600 musste bislang gar ein Minus von 6,5% einstecken. Das entspricht einer satten Outperformance meines wikifolios von 23,9 Prozentpunkten (zum DAX), 20,7 Prozentpunkten (zum SDAX) bzw. satten 29,7 Prozentpunkten (zum STOXX600). Und darauf bin ich stolz.
Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anleger dringend anzuraten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen