Samstag, 2. Januar 2016

wikifolio Jahres-Performance-Check 2015

Und wieder ist ein Jahr ins Land gestrichen und es ist Zeit Bilanz zu ziehen. 2015 war kein einfaches Jahr an den internationalen Börsen. In den USA war die Dynamik schaumgebremst und abseits der FANG-Aktien (Facebook, Amazon, Netflix, Google/Alphabet) ist der Markt eher seit- und rückwärts gelaufen als vorwärts. China ist in der Jahresmitte nach einem starken Boom rasant eingebrochen (unterm Strich blieb dennoch ein respektables Plus) und auch in Deutschland hatte der DAX zeitweise zu kämpfen, konnte zum Schluss aber ein herzeigbares Ergebnis erzielen.

In diesem Umfeld haben sich meine beiden wikifolios nicht immer leicht getan. Besonders die DAX-Werte Finest Selection hatte mit der Seitwärtsbewegung des DAX immens zu kämpfen und über beachtliche Zeiträume konnte die Strategie keine zuverlässigen Kaufsignale generieren, so dass das wikifolio lange einen großen Anteil seines Wertes in Cash geparkt hatte.

DAX-Werte Finest Selection 2015 - Flucht ins Cash


In der ersten Jahreshälfte legten die DAX-Werte Finest Selection und der DAX selbst fast die gleiche Wertentwicklung aufs Parkett. Bei den Kursrückgängen im Sommer passierte dann etwas interessantes: die DAX-Werte Finest Selection fiel etwas früher als der Gesamtindex, dafür allerdings etwas weniger tief, da die Levermann-Strategie bei den fallenden Kursen viele Positionen auf Verkauf gestellt hatte und die steigende Cash-Quote den Sturz bremste.

Während der DAX im letzten Quartal allerdings einen beachtlichen Rebound hinlegte, wurde dem wikifolio mangels Kaufsignalen durch die Levermann-Strategie die hohe Cash-Quote zum "Verhängnis" und der Rebound im Basisindex wurde völlig verpennt. Unterm Strich bleibt ein Plus von 2,7% fürs wikifolio. Der DAX selbst konnte allerdings 9,6 Prozent zulegen, was für uns eine Underperformance von 6,9 Prozentpunkten bedeutet. Bereits 2014 mussten wir eine Underperformance von 10,3 Prozentpunkten erleiden, so dass die Gesamtbilanz natürlich äußerst ernüchternd ausfällt.

Der erfolgreichste Handel war der Verkauf der Continental-Aktien im November. Die Papiere waren seit Anbeginn des wikifolios im April 2013 mit dabei und konnten in den zweieinhalb Jahren ein Plus von 160,67% einfahren. Der größte Verlust im Jahr 2015 wurde mit den Papieren von VW eingefahren. Noch vor dem großen Abgas-Skandal trennten wir uns im September von den im Februar 2015 gekaufen Aktien. Dennoch steht unterm Strich ein Minus von 21,10%. Beim Verkaufskurs von 164 Euro wird aber deutlich, dass wir hier mit einem blauen Auge davon gekommen sind.


Europa Finest Selection 2015 - Ein Jahr auf der Überholspur


So viele Kopfschmerzen mir die DAX-Werte Finest Selection 2015 bereitet hat, so zufrieden war ich mit der Entwicklung meines Herzens-wikifolios, der Europa Finest Selection. Über weite Strecken des Jahres war die Wertentwicklung konkurrenzlos, was einem fulminanten ersten Quartal geschuldet ist. Bereits im Februar lag das wikifolio mit beinahe 25% im Plus. Von da an ging es mehr oder weniger seitwärts und final kann ein Plus von 24,4% bilanziert werden. Zum Vergleich: der DAX erzielte im Jahr 2015 ein Plus von 9,6%, der breit diversifizierte STOXX600 gar nur 6,8%. Lediglich der SDAX konnte - quasi in letzter Sekunde - die Europa Finest Selection ein- und überholen und schloss mit einem Plus von 26,6% das Jahr.

Der erfolgreichste Handel des Jahres war der Verkauf der Aktien von Adler Real Estate. Die Papier waren seit Mai 2014 im wikifolio und wurden im September 2015 mit einem Plus von 142,10% veräußert. Einen herben Verlust haben wir im Zuge der Rohstoff-Baisse mit den Aktien von BHP Billiton erlitten. Gekauft im August 2014, verkauft im November 2015 - Resultat: ein Minus von 48,00%. Allerdings ist hier der - vernachlässigbare - Verkaufserlös aus dem Spin-Off-Unternehmen South32 genau so wenig berücksichtigt wie die passable Dividende. Unterm Strich bleibt aber auch unter Berücksichtigung dieser Faktoren ein großer Verlust bei diesem Handel stehen.



Disclaimer: Dieser Artikel dient nur zur Information. Ich bin kein geschulter Finanzberater und spreche für die erwähnten Wertpapiere keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aus. Hinsichtlich der erwähnten wikifolio-Zertifikate weise ich ausdrücklich auf das den wikifolios immanente Emittentenrisiko hin. Auf den verlinkten Seiten bei wikifolio finden sich zudem der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen zu den Endloszertifikaten. Eine Lektüre ist interessierten Anleger dringend anzuraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen